Merzig-Wadern Henrik Ritterbeck ist neuer Kreischef

Merzig-Wadern · Die Schülerunion (SU) Merzig-Wadern wählte einen neuen Kreisvorstand – der bisherige Kreisvorsitzende Sven Fontaine trat nicht mehr als, weil er inzwischen SU-Landeschef ist.

 Drei, die sich verstehen. Sven Fontaine (r.), der neue Kreisvorsitzende Henrik Ritterberg (M.) und Maximilian Leh, Saarlouiser SU-Kreischef.

Drei, die sich verstehen. Sven Fontaine (r.), der neue Kreisvorsitzende Henrik Ritterberg (M.) und Maximilian Leh, Saarlouiser SU-Kreischef.

Foto: Fontaine/schüler-Union/Fontaine/Schüler-Union

Henrik Ritterbeck heißt der neue Kreisvorsitzende  der Schüler  Union Merzig-Wadern. Er tritt die Nachfolge von Sven Fontaine an, der nach seiner Wahl zum Landesvorsitzenden das Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Zwei wichtige Funktionsämter können nach Fontaines Ansicht nicht nicht gleichzeitig von einer Person wahrgenommen werden, wie er in der Mitgliederversammlung des CDU-nachwuchsverbandes erklärte. „Darunter leidet immer eines der Ämter.“ Auch habe er keine Angst um die Zukunft des Verbandes, betonte Fontainer. „Wenn ich das neue, engagierte Team der Schüler Union Merzig-Wadern betrachte, macht dies mir die Weitergabe meines Amtes leicht“, sagte der scheidende Vorsitzende in der Versammlung mit Neuwahlen.

Michael Gillenberg, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU), das JU-Bundesvorstandsmitglied Philip Hoffmann und der Merziger CDU-Ortsverbandsvorsitzende Alexander Boos lobten die Arbeit Fontaines und wünschten dem neuen Vorsitzenden alles Gute und viel Erfolg .

Auch Henrik Ritterbeck bedankte sich bei seinem Vorgänger für dessen Arbeit als Kreisvorsitzender: „Sven Fontaine hat der Schüler Union Merzig-Wadern eine Struktur und eine Basis gegeben. Meine Aufgabe ist es nun die nächsten entscheidenen Schritte in der aktiven Verbandsarbeit zu gehen.“ Er freue sich auf die Herausforderungen und die Arbeit im Vorstand!“ Ritterbecks Stellvertreter sind Leonie Rupp und Janik Bosch. Simon Bellmann ist Kreisgeschäftsführer. Die neue Schriftführerin ist Klara Zimmermann. Beisitzer sind Sven Fontaine, Alexander Schmitt und Marvin Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort