Haus der Familie bietet Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg

Merzig. Eine geführte Pilgerwanderung auf dem Mosel-Camino-Jakobsweg bietet das Haus der Familie in Merzig in der Woche vom 30. April bis zum 3. Mai an. Der Pilgerweg führt von Koblenz-Stolzenfels über Alken und Treis-Karden nach Bullay

Merzig. Eine geführte Pilgerwanderung auf dem Mosel-Camino-Jakobsweg bietet das Haus der Familie in Merzig in der Woche vom 30. April bis zum 3. Mai an. Der Pilgerweg führt von Koblenz-Stolzenfels über Alken und Treis-Karden nach Bullay. Bei der Wiederbelebung des heutigen "Moselcamino" im vergangenen Jahr ging man davon aus, dass die Pilger eben diese alten Wege benutzten, da sie Wallfahrtsorte und Klöster berühren (hier Burg Stolzenfels, Burg Thurant, Burg Eltz, Kloster Engelport, Burg Metternich), um dort die vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Auch finden sich heute noch viele alte Hohlwegsysteme, die diese Theorie untermauern. Die Leitung bei der Wanderung haben Waltraud Berners und Hans-Joachim Maurer von der KEB Fachstelle Saar-Hochwald. redWeitere Infos im Haus der Familie, Telefon (06861) 60 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort