1. Saarland
  2. Merzig-Wadern

Grüne Jugend Merzig-Wadern ruft zur Spendenaktion auf

Spendenaktion Grüne Jugend Merzig-Wadern : Grüne Jugend engagiert sich für „Boote statt Böller“

(mtd) Die Grüne Jugend Merzig-Wadern ruft zur Spendenaktion „Boote statt Böller“ auf. Hierbei sollen die Anwohner des Landkreises das Geld, welches sie für Feuerwerkskörper zum Jahreswechsel ausgegeben würden, dem Verein Sea-Watch spenden.

Der Verein setzt sich für die Seenotrettung im Mittelmeer ein.

Nach Ansicht der Grünen Jugend Merzig-Wadern seien Feuerwerkskörper für die meisten Anwohner fester Bestandteil von Feierlichkeiten wie Silvester. Dabei werde aber oft der mögliche Schaden, der durch Böller und Raketen entstehen kann, vergessen. Zu denken sei an Verletzungen und die kurzzeitig hohe Feinstaubbelastung. Diese Negativwirkung von Feuerwerkskörpern waren Anlass für die Grüne Jugend Merzig-Wadern, zum Jahreswechsel 2019 auf 2020 insgesamt 100 Euro zu sammeln und dem Verein Sea-Watch zu spenden. Der Jugendverband der Grünen des Landkreises Merzig-Wadern hofft, mit dieser Aktion für den nächsten Jahreswechsel ein gutes Beispiel zu setzen und von den Anwohnern unterstützt zu werden.