„Verjüngungsprozess sehr wichtig“ Grüne aus dem Kreis beziehen Stellung zu Krise in Partei

Merzig-Wadern · Nach dem chaotischen Landesparteitag der Grünen und dessen diversen Folgen (die SZ berichtete) hat sich nun auch der Kreisverband Merzig-Wadern auf Anfrage der SZ geäußert. „Wir als Kreisverband Merzig-Wadern haben uns bereits vor dem Landesparteitag deutlich positioniert und uns für Tina Schöpfer als Spitzenkandidatin für den Bundestag unter Einhaltung des Frauenstatutes ausgesprochen“, heißt es in einer Stellungnahme von Sprecherin Ute Lessel und Sprecher Klaus Borger.

Grüne aus Merzig und Merzig-Wadern zu Landesparteitag
Foto: dpa/Michael Reichel

Schöpfer war allerdings auf dem Parteitag dreimal bei der Wahl des Spitzenkandidaten gescheitert. Danach hatte die Mehrheit der Delegierten den ehemaligen Landesvorsitzenden Hubert Ulrich zum Spitzenkandidaten gewählt und damit die schwere Krise der Saar-Grünen losgetreten. Zuletzt war am Wochenende mit Barbara Meyer-Gluche auch die zweite auf dem Parteitag gewählte Landesvorsitzende zurückgetreten, ihr Co-Vorsitzender Ralph Roguet hatte bereits nach fünf Tagen das Handtuch geworfen. Wie es bei den Saar-Grünen weitergehen soll, das soll ein Sonder-Landesparteitag am 17. Juli klären.