Grün-Alternative zeigen ein Herz für Radfahrer

Losheim. GALL-Sprecher Joachim Selzer erklärte gegenüber der SZ: "Während inzwischen einige touristische Fernradwege um Losheim herum aufgebaut sind und touristisch beworben werden, ist die Situation für die Alltagsradler in Losheim immer noch völlig unzureichend

Losheim. GALL-Sprecher Joachim Selzer erklärte gegenüber der SZ: "Während inzwischen einige touristische Fernradwege um Losheim herum aufgebaut sind und touristisch beworben werden, ist die Situation für die Alltagsradler in Losheim immer noch völlig unzureichend." Dabei wäre aus Sicht der GALL eine Verbesserung dringend notwendig, um die Touristen, die die großen Radwege nutzen, in die Orte zu lenken und dort eine adäquate Radverkehrs-Infrastruktur zu bieten. "Neben sicheren Radwegen und Mehrzweckstreifen an und auf den Innerortsstraßen müssen Überquerungshilfen ebenso wie noch mehr Fahrradständer an Beherbergungsbetrieben geschaffen werden", fordert Selzer. Ein Negativ-Beispiel ist aus Sicht der Grün-Alternativen die Trierer Straße, die Hauptverkehrsstraße in Losheim selbst.Mehrzweckstreifen gefordert Der Ortsrat habe den von der GALL und der Verwaltung geforderten "und dringend notwendigen Mehrzweckstreifen" (vorrangige Nutzung für Radfahrer, aber auch für Autos) abgelehnt. Selzer: "Gerade dort wäre eine bessere Radverkehrsinfrastruktur als Zubringer zum Stausee oder in die Ortsmitte von Losheim vonnöten. Ähnlich stellt sich die Situation an weiteren Ortseingängen von Losheim dar. "Während zum Beispiel in Britten vorbildlich Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an einigen Ortseingängen umgesetzt wurden, ist dies im Zentralort mit seinem enormen Verkehrsaufkommen nicht umzusetzen", kritisiert Selzer. Die GALL fordere hier seit Jahren, dass die Ortseingänge mit Verschwenkungen und Baumpflanzungen verkehrsberuhigend ausgebaut werden, was auch zu einer Verbesserung des Ortsbildes beitragen würde. Der GALL-Sprecher: "Gestaltungskonzepte dazu liegen seit Jahren in den Schubladen der Gemeindeverwaltung, werden aber vom Bürgermeister und den anderen Ratsfraktionen leider einfach ignoriert." Hier vergebe die Tourismusgemeinde Losheim eine große Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort