Gipfeltreffen in der Verbandsliga

Schwemlingen. Am vierten Spieltag der Fußball-Verbandsliga hatte die SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern die Tabellenführung vom FV Lebach übernommen. Sieben Punkte betrug einmal der Abstand zu den Konkurrenten. Doch am elften Spieltag erfolgte eine Wachablösung, nachdem die SG drei Niederlagen in Folge einstecken musste. Spitzenreiter ist jetzt wieder der FV Lebach

Schwemlingen. Am vierten Spieltag der Fußball-Verbandsliga hatte die SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern die Tabellenführung vom FV Lebach übernommen. Sieben Punkte betrug einmal der Abstand zu den Konkurrenten. Doch am elften Spieltag erfolgte eine Wachablösung, nachdem die SG drei Niederlagen in Folge einstecken musste. Spitzenreiter ist jetzt wieder der FV Lebach. Doch das kann sich an diesem Sonntag wieder ändern - wenn Schwemlingen endlich seine Negativserie beenden kann. Denn dann kommt es in den Saarwiesen um 15 Uhr zum Gipfeltreffen des alten und neuen Tabellenführers. Ein Blick in die Tabelle zeigt, dass die Gäste mit der Empfehlung des treffsichersten Angriffs und der besten Abwehr kommen. Doch die SG spielt auf Sieg. "Wir haben ein Heimspiel. Da wollen wir auch unsere Zuschauer, die mit der Niederlagenserie schon etwas enttäuscht wurden, wieder versöhnen und die Tabellenspitze zurück erobern", gibt sich Spielführer Dennis Latz angriffslustig. Der 33-Jährige ist ein Schwemlinger Eigengewächs, war aber als 21-Jähriger zum FV Siersburg gewechselt. "Dort habe ich sechs Jahre lang in der Verbands- und Landesliga gespielt", erzählt der Mittelfeldspieler, der seine Rolle als Vorbereiter und Standard-Schütze sieht. Bislang hat Latz in seiner Karriere drei Meisterschaften gewonnen: die Landesliga-Meisterschaft 2004 mit Siersburg sowie die Bezirks- (2005) und Landesligameisterschaft (2007) mit Schwemlingen. "Die Meisterschaft in der Verbandsliga wäre sicherlich der Höhepunkt", sagt Latz. In den letzten Spielen hatte aber die Viererkette im Abwehrverbund der SG einige Sorgen bereitet. Die Innenverteidiger Dusko Radic und Benedikt Gottfrois waren ausgefallen. "Hinter beiden steht auch für Sonntag ein Fragezeichen", sagt Latz und weiß: Ein möglicher Ausfall wäre bei der Tormaschinerie der Gäste nur schwer zu kompensieren. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort