Jetzt geht‘s für sie zum Landesentscheid Leonie liest im Grünen Kreis am besten vor

Merzig-Wadern · Leonie Schiffmann vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig vertritt im Frühjahr den Landkreis beim Landesentscheid.

 Die Jury (von links): Nicole Kolb (KÖB Orscholz), Maria Busch (KÖB Beckingen), Christa Franz (Stadtbibliothek Wadern), Margret Angel (Bücherei Eselsohr) und Ingrid Röder (Buchhandlung Rote Zora)

Die Jury (von links): Nicole Kolb (KÖB Orscholz), Maria Busch (KÖB Beckingen), Christa Franz (Stadtbibliothek Wadern), Margret Angel (Bücherei Eselsohr) und Ingrid Röder (Buchhandlung Rote Zora)

Foto: Jugendbüro Merzig/Jenny Schillo

Leonie Schiffmann vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Die Sechstklässlerin vertritt nun den Landkreis im Frühjahr beim Landesentscheid.

Mit etwas Glück geht es weiter zum Finale nach Berlin, in dem dann alle Landessieger gegeneinander antreten.

Die Leistungen der zehn Finalistinnen und Finalisten „lagen eng beieinander und auf einem insgesamt hohen Niveau“, wie der Landkreis mitteilt. Die drei Jungen und sieben Mädchen machten es der Jury somit nicht leicht. Für den Kreisentscheid trugen ihre dreiminütigen Vorlesesequenzen in Videos vor. So ging es um Spionage-Aufträge, verfluchte Bücher, Klimaschutz, eine Elternschule, die Kopf steht, weitere fantastische und spannende Geschichten.

Als Grundlage zur Bewertung der Jury dienten die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels festgelegte Kriterien, wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Die Jury setzte sich nach Worten des Landkreises zusammen aus Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, Margret Angel von der Bücherei Eselsohr Nunkirchen, Nicole Kolb von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Orscholz, Christel Franz von der Stadtbibliothek Wadern und Ingrid Röder von der Buchhandlung Rote Zora Merzig. Organisiert wurde der Kreisentscheid vom Jugendbüro Beckingen des Kreisjugendamtes.

Da die persönliche Übergabe der Urkunden sowie der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestellten Bücher und eines Büchergutscheins über 20 Euro, der vom Landkreis Merzig-Wadern gestellt wurde, nicht möglich ist, werden alle Leser diese über den Postweg erhalten. Die Siegerin erhält zusätzlich das Buch „Calypsos – Irrfahrt“ von Cornelia Franz.

Für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifiziert hatten sich Emilia Kirsch vom Peter-Wust-Gymnasium Merzig, Joshua Christian Hammenstede von der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig, Leonie Schiffmann vom Gymnasium am Stefansberg Merzig, Vanessa Prasse von der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim, Lotte Trenado Treinen vom Hochwaldgymnasium Wadern, Elena Nels von der Graf-Anton-Schule Wadern, Rodi Habach von der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife, Jannis Bausch von der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen, Ines Nseke vom Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum sowie Nele Weyand von der Eichenlaubschule Gemeinschaftsschule Weiskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort