Gerhard Braun zum Ortsvorsteher in Beckingen gewählt

Beckingen. Gerhard Braun (SPD, Foto: SZ) wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates, dem je fünf Mitglieder der CDU und der SPD sowie ein Mitglied der Linken angehören zum neuen Ortsvorsteher von Beckingen gewählt. Der 54-jährige technisch-kaufmännische Angestellte tritt die Nachfolge von Thomas Collmann an, der nicht mehr kandidiert hatte

Beckingen. Gerhard Braun (SPD, Foto: SZ) wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates, dem je fünf Mitglieder der CDU und der SPD sowie ein Mitglied der Linken angehören zum neuen Ortsvorsteher von Beckingen gewählt. Der 54-jährige technisch-kaufmännische Angestellte tritt die Nachfolge von Thomas Collmann an, der nicht mehr kandidiert hatte. Auf Braun entfielen sechs Stimmen, auf seinen Gegenkandidaten Hermann Lang von der CDU fünf. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich bei der Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsteher der 54-jährige Elmar Seiwert (Die Linke) gegen Lang durch. Die Funktion des Schriftführers übt Wolfgang Arweiler aus. Der neue Ortsvorsteher machte keinen Hehl daraus, dass er sich eine komfortablere absolute Mehrheit gewünscht hätte, die die Arbeit im Ortsrat mit Sicherheit einfacher gemacht hätte. Er habe zwar vor der Wahl öfters eine Zusammenarbeit mit der Linken ausgeschlossen, aber auch immer gesagt: "es sei denn, es gibt gute Argumente dafür." Die habe man nun. "Mir ist vollkommen bewusst, dass es bei der neuen Konstellation im Ortsrat in den nächsten fünf Jahren nicht einfacher werden wird, aber wir nehmen die Herausforderung an", so Braun. Neu im Ortsrat: Hermann Lang, Uwe Schmidt und Bruno Schumacher (CDU), Gerhard Braun und Bernd Steffen (SPD) sowie Elmar Seiwert (Linke). nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort