Blaualgen im Losheimer Stausee Gemeinde rät weiter vom Baden ab

Losheim · Blaualgenbelastung im Losheimer Stausee bleibt unverändert hoch.

Gemeinde Losheim rät vom Baden im Stausee ab
Foto: BeckerBredel

Für die kommenden Tage kündigt sich wieder Badewetter an: Hoch Kevin soll unserer Region zum Wochenende den Sommer zurück bringen. Temperaturen bis zu 30 Grad, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein werden von den Meteorologen für die kommenden tage vorhergesagt.

Wer das Sommer-Comeback und das Wochenende nutzen möchte, um noch einmal Badefreuden zu genießen, sollte allerdings bedenken, dass im Losheimer Stausee weiter eine erhöhte Konzentration an Blaualgen besteht. Das teilte die Tourist-Info der Seegemeinde auf SZ-Anfrage mit. „Wegen einer erhöhten Blaualgen-Konzentration rät die Gemeinde Losheim am See aktuell vom Baden im Stausee ab“, so heißt es nach wie vor auf der Internetseite der Gemeinde.

Und weiter: „Die Cyanobakterien können unter Umständen gesundheitsschädliche Wirkstoffe bilden, ein generelles Badeverbot gibt es aber nicht.“ Solange es keinen Niederschlag gibt, werde das Problem der erhöhten Algenbelastung im Stausee nach Auskunft der Losheimer Tourist-Info wohl weiter bestehen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort