Gartenbauverein Bergen feiert 80. Geburtstag

Bergen. Als zweitältester Verein in Bergen feiert am Sonntag der Obst und Gartenbauverein sein 80-jähriges Bestehen. Die Vereinsgründung im Jahre 1929 erfolgte auf Initiative des Baumwartes Stefan Buchmann aus Losheim. Er war Lehrmeister in der praktischen Ausbildung der Vereinsmitglieder. Zurückschneiden, Veredeln, richtiges Düngen und Pflegen stand an erster Stelle der Ausbildung

Bergen. Als zweitältester Verein in Bergen feiert am Sonntag der Obst und Gartenbauverein sein 80-jähriges Bestehen. Die Vereinsgründung im Jahre 1929 erfolgte auf Initiative des Baumwartes Stefan Buchmann aus Losheim. Er war Lehrmeister in der praktischen Ausbildung der Vereinsmitglieder. Zurückschneiden, Veredeln, richtiges Düngen und Pflegen stand an erster Stelle der Ausbildung. Die Gründungsmitglieder wählten Johann Röder-Moos zum ersten Vorsitzenden. Er besaß auch den ersten Kirchbaum in Bergen. Der neu gegründete Verein sah seine Aufgabe darin, das Dorf durch Anlegen von Baumgärten mit Obst zu versorgen. Alte Baumruinen wurden beseitigt, geschnitten und auf Vordermann gebracht. 1952 wurde Matthias Brausch zum Vorsitzenden gewählt. Fest am Bürgerhaus Konrad Johannes übernahm im Jahre 1983 das Amt des ersten Vorsitzenden, das er über 20 Jahre innehatte. Im Jahre 2005 wurde Johannes Weins zum Vorsitzenden gewählt. Klaus Schmal war jahrelang Stellvertreter. Im Jahre 2009 wurde der Vorstand neu gewählt. 1. Vorsitzender, Johannes Weins, 2. Vorsitzender Eduard Zimmer, Kassierer Bernhard und Silvia Mertes, Schriftführer Werner Krewer, Stellvertreter Wolfgang Eckhardt, Beisitzer Heiner Philippi. Nun steht das Jubiläum an. Am Sonntag, 27. Juni, wird im und am Bürgerhaus gefeiert, mit Frühschoppen, leckerem Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Die Kleinen der Kita Pusteblume werden die Gäste mit Tanz und Gesang erfreuen. Zur n Unterhaltung spielt Nero auf. Für die Fußballfreunde gibt es eine Groß-Leinwand für die WM-Übertragung. Geplant ist auch eine Pflanzen- und Gartengeräteausstellung. wkr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort