Dechant Hans-Jürgen Bier „Im Moment hat sich für uns nichts geändert“

Merzig-Wadern · Dechant Hans-Jürgen Bier erwartet vorerst wenig Auswirkungen durch neue Corona-Beschlüsse.

Hans-Jürgen Bier, Dechant im Dekanat Losheim-Wadern

Hans-Jürgen Bier, Dechant im Dekanat Losheim-Wadern

Foto: Bistum Tier

Bis zum 20. Dezember haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs am Mittwoch den Corona-Lockdown verlängert und teilweise noch verschärft. Die Kirchen wurden jedoch – gerade mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit – von weiteren Maßnahmen verschont.

„Im Moment hat sich für uns nichts geändert“, berichtet Dechant Hans-Jürgen Bier von der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See. Zudem gehe er davon aus, dass sich auch in naher Zukunft nichts größeres ändern werde. Das es gerade vor Weihnachten natürlich nicht so ablaufen kann, wie man es aus den vergangenen Jahren gewohnt war, ist klar, wie Bier betont. „Das geht einfach aufgrund der bekannten Regelungen nicht.“

Man plane aber bereits mit Alternativveranstaltungen. „Wir werden beispielsweise eine Krippenfeier im Freien in Niederlosheim bei der alten Schule sowie auf dem Bauernhof Hof Jakowlew in Bachem abhalten“, sagt der Dechant. Und den bisher bekannten „Lebendigen Adventskalender“, der ebenfalls in üblicher Form nicht durchführbar wäre, habe man in einen „Alternativen Adventskalender“ umgewandelt.

„Ansonsten wird es auch weiterhin Gottesdienste in den Kirchen geben“, wie Bier berichtet, ehe er noch hinzufügt: „Natürlich mit den bereits bekannten Regelungen wie Abstand und einer begrenzten Besucheranzahl.“ Eine vorherige Anmeldung für die Gottesdienste sei auch weiterhin nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort