Nicht nur Süßes zum Schulstart Freude über viele bunte Lesetüten für Grundschüler

Merzig-Wadern · Eine Aktion der Bücherhütte Wadern fand bei den Schulanfängern in Lockweiler, Bardenbach und Wadrill großen Anklang und machte sichtlich Spaß.

 Bardenbach-Nunkirchen.

Bardenbach-Nunkirchen.

Foto: Beatrice Schmitt

Außer mit Schultüten, wie könnte man Erstklässlern der Grundschulen der Stadt Wadern den Start in den „Ernst des Lebens“ sonst versüßen? Aus dieser Überlegung heraus hat sich die Bücherhütte Wadern erneut an der Aktion „Eine bunte Lesetüte für jeden Schulanfänger“ beteiligt, wie Beatrice Schmitt von der Bücherhütte mitteilt.

„In den ersten beiden Schulwochen überraschten wir die Erstklässler der Grundschulen Nunkirchen-Bardenbach, Lockweiler und Wadrill-Steinberg mit einer bunt bemalten Lesetüte“, erzählt Schmitt. In der Tüte fanden die Kinder ein Erstlesebuch als Geschenk, dazu Lesezeichen, einen Stundenplan und einen Begleitbrief für die Eltern. Wie das zustande kam? Schmitt erläutert: „Vor den Ferien hatte die Bücherhütte den Schulen Blanko-Tüten gebracht, diese wurden von den älteren Schülern fantasievoll und farbenfroh für die neuen Schulanfänger bemalt.“ Anschließend wurden die Tüten wieder eingesammelt. „Wir fanden die Ergebnisse dann so wunderbar individuell, dass wir in den Ferien mit den Tüten die Schaufenster der Bücherhütte dekorierten“, berichtet Schmitt. „Und dafür bekamen wir viele begeisterte Rückmeldungen von unseren Kunden.“

Zu Schulbeginn wurden die Tüten aus den Schaufenstern genommen, mit den kleinen Geschenken gefüllt und an die Schulen gebracht. Im Begleitbrief für die Eltern weist Buchhändlerin Schmitt auf die Wichtigkeit der Leseförderung hin – „Klar, dass der Bücherhütte wie jeder Buchhandlung an nachhaltiger Werbung fürs Lesen sehr gelegen ist“, gibt Schmitt schmunzelnd zu. Dabei sei es wesentlich, Kindern vorzulesen, sie selbst lesen zu lassen, mit ihnen darüber zu reden und in fremde Welten einzutauchen, betont Schmitt. Kurzum: „Es geht darum, die Fantasie zu fördern.“ Die Lesetüten und das erste eigene Buch darin sind gut angekommen, erzählt die Buchhändlerin. Es bleibe nur zu hoffen, dass es auch zuhause mit der Leseförderung weitergeht.

Die Aktion wurde von allen Schulleitern begrüßt und man hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, meint Schmitt. „Bestimmt wird es die geben“, sagt die Buchhändlerin, „das hat richtig Spaß gemacht mit den Kleinen. Und viel Laune mit der Kreativität der Großen!“

Eine Besonderheit gibt es übrigens in Lockweiler: Denn die ehemaligen Drittklässler haben die Tüten für die neuen Erstklässler bemalt. Und diese älteren Kinder sind jetzt seit der Einschulung in der Vierten, also die ältesten in der Schule, und übernehmen Patenschaften für die neuen Kids. Toll, denn sie können nun manchmal ihre Erfahrung an die Jüngeren weitergeben.

.

.

Foto: SZ
 Lockweiler Klasse 1.1.

Lockweiler Klasse 1.1.

Foto: Beatrice Schmitt
.

.

Foto: SZ
 Foto: Beatrice Schmitt

Foto: Beatrice Schmitt

Foto: Beatrice Schmitt
 Foto: Beatrice Schmitt

Foto: Beatrice Schmitt

Foto: Beatrice Schmitt

„Klasse Idee“, findet Schmitt, „und schön, dass die Lesetüten hier nochmal Paten und Patenkinder zusammengeführt haben. Und sehr schön, dass in Wadern alle, Lehrer, Schulleiter und das Bücherhütten-Team, zum Gelingen der Lesetüten-Aktion beitrugen! Jetzt muss es nur noch zuhause weitergehen mit dem Lesen“, meint Schmitt zum Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort