Sommer im Zeichen von Corona Bäder im Kreis Merzig-Wadern bereiten sich auf Öffnung vor

Merzig-Wadern · Das Freibad Weiskirchen bleibt diesen Sommer geschlossen. Doch die anderen Bäder und das Strandbad in Losheim wollen öffnen.

Die meisten Freibäder im Kreis planen eine baldige Eröffnung.

Die meisten Freibäder im Kreis planen eine baldige Eröffnung.

Foto: dpa/Oliver Berg

Mit ihrer jüngsten Corona-Verordnung hat die saarländische Landesregierung den Weg freigemacht für den Beginn der Freibad-Saison – auch im Landkreis Merzig-Wadern. Für Daniel Kiefer, Bürgermeister von Mettlach, war diese Entscheidung keine Überraschung. Bereits im Vorfeld hatte er gegenüber der SZ erklärt: „Sobald feststeht, ob wir in diesem Jahr öffnen können – und hiervon gehe ich einfach mal auch mit Blick auf unsere Nachbarn in Rheinland-Pfalz aus – werden wir die vorgeschriebene Prüfung der Wasserqualität veranlassen.“ Seit März habe sich die Gemeinde Mettlach „in unserem üblichen Modus“ auf die Eröffnung des Freibades vorbereitet, sagt Kiefer weiter.