Film Rock ’n’ Roll und ein kleiner Kater bei den Filmfreunden Wadern

Wadern · Die Filmfreunde Wadern zeigen in den kommenden Monaten eine Reihe mit Musikfilmen. An diesem Samstag, 6. April, steht um 20 Uhr „Heavy Trip“ auf dem Programm.

Und darum geht es in dem Film: Sie heißen Impaled Rektum und sie spielen „Symphonic Post Apocalyptic Reindeer Grinding Christ Abusing Extreme War Pagan Fennoscandian-Metal“. Turo, Pasi, Lotvonen und Jynkky werden in ihrem kleinen finnischen Dorf als Freaks verlacht und absolut nicht ernst genommen. Ein Auftritt auf dem Northern-Damnation-Festival in Norwegen soll das nun ändern und den lang ersehnten Durchbruch für die vier Freunde bringen. Leider geht die Generalprobe in der Dorfkneipe aber gründlich in die Hose, ein Bandmitglied gibt den Löffel ab und der Van wird auch noch konfisziert. Doch eine waschechte Metalband lässt sich von solchen Kleinigkeiten natürlich nicht stoppen.

„Heavy Trip“ ist nicht nur das Comedy-Highlight für Metalfans. Die Veranstalter versprechen: Die sympathische finnische Komödie bietet mit ihren liebenswerten Loser-Charakteren und unerschöpflichem Ideenreichtum so ansteckenden Kinospaß, dass garantiert der ganze Saal begeistert headbangen wird.

Das sind die weiteren Termine in der Reihe mit Musikfilmen: Am 7. und 10. April steht mit „Symphony of Now“ eine musikalische Reise durch Berlin bei Nacht auf dem Programm. Am Osterwochenende präsentieren Lady Gaga und Bradley Cooper „A Star is born“. „Leto – Rock, Love und Perestroika“ heißt es am 5. und 8. Mai zum Abschluss der Reihe.

Auch für kleine Kinobesucher und ihre Eltern und Freunde gibt es am Wochenende etwas zu sehen: Im April setzen die Filmfreunde Wadern ihr familienfreundliches Angebot „Waderner Kinderkino“ fort. Der Eintritt ist dabei frei.

Diesmal gibt es ein Wiedersehen mit Pettersson und Findus. Nach dem großen Erfolg von „Pettersson und Findus – Findus zieht um“ kommt an diesem Sonntag, 7. April, um 15 Uhr der letzte Teil der hinreißenden Realfilm-Trilogie nach den Büchern von Sven Nordqvist auf die Leinwand der Lichtspiele Wadern.

Mit viel Liebe zum Detail erzählt der Film „Pettersson und Findus – Findus zieht um“ eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte über Freundschaft, Familie und Erwachsenwerden. Die Veranstalter versprechen, dass der Film nicht nur Kinderherzen erobern wird.

Zum Inhalt: Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson aber möchte seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut. Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt. Muss er sein Leben jetzt etwa ohne seinen kleinen fröhlichen Gefährten führen? Findus muss sich etwas einfallen lassen, um den alten Pettersson wieder aufzumuntern.

Und hier das weitere Programm bis zur Sommerpause: Am Sonntag, 26. Mai, wird „Feuerwehrmann Sam“ plötzlich zum Filmhelden. Zum Start in die Sommerferien zeigen die Filmfreunde am 30. Juni „Checker Tobi & das Geheimnis unseres Planeten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort