Ferienzeit für Sanierung nutzen

Merzig. Nicht nur in den Schulen, die in Trägerschaft des Landkreises sind (die SZ berichtete), wird in den Ferien fleißig renoviert und gebaut. Auch in den gemeindeeigenen Grundschulen tut sich einiges in der unterichtsfreien Zeit. Die SZ gibt einen Überblick über die laufenden Arbeiten. WadernIn der Grundschule Wadrill werden zurzeit größere Sanierungsarbeiten beendet

Merzig. Nicht nur in den Schulen, die in Trägerschaft des Landkreises sind (die SZ berichtete), wird in den Ferien fleißig renoviert und gebaut. Auch in den gemeindeeigenen Grundschulen tut sich einiges in der unterichtsfreien Zeit. Die SZ gibt einen Überblick über die laufenden Arbeiten. WadernIn der Grundschule Wadrill werden zurzeit größere Sanierungsarbeiten beendet. Der Keller wurde trocken gelegt und die Innenausbauarbeiten werden nun abgeschlossen. Zwei Wochen lang werden die Räume nun intensiv gereinigt, um den angesammelten Staub zu entfernen. MettlachIn der Grundschule Orscholz steht zurzeit die Sanierung des Schulgebäudes an. "Wir haben Feuchtigkeit im Keller und müssen das Gebäude trockenlegen", sagt Bürgermeisterin Judith Thieser. Um das Wasser abzuleiten, muss der Schulhof geöffnet werden und das sei nur in der Ferienzeit möglich. PerlEine Bestandsaufnahme findet derzeit in der Grundschule Perl statt. "Die Begehung wurde bereits gemacht", sagt Bürgermeister Bruno Schmitt. Nun wird ein Gutachten über notwendige Renovierungsarbeiten erstellt. Besonderer Augenmerk wird dabei die Steigerung der Energieeffiziez gerichtet.WeiskirchenDie Rohrleitungen der Heizung werden zurzeit in den Klassenzimmern der Grundschule Konfeld erneuert. LosheimDa die Grundschule Britten geschlossen wurde, werden derzeit Materialien wie zum Beispiel Stühle und Tafeln zur Grundschule Bachem gebracht. In der Grundschule Losheim laufen weiterhin die Bauarbeiten zum Neubau der freiwilligen Ganztagsschule, die bis Ende des Jahres fertig gestellt werden soll. BeckingenEine komplett neue Weitsprunganlage wird in den Ferien in der Grundschule Beckingen gebaut. Zudem wird ein Klassenraum komplett renoviert. Handwerker sind auch in der Grundschule Reimsbach unterwegs und erhöhen unter anderem den Zaun um den Schulhof. Zudem erhält das Kellergeschoss der Grundschule eine Toilettenanlage. Die Damen-Duschen im Hallenbad werden ausgewechselt. MerzigDie Dacheindeckung an der Grundschule St. Josef in Merzig wird derzeit erneuert. Zudem sind dort die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen zur Horterweiterung kurz vor der Fertigstellung. In der Merziger Kreuzbergschule wird in den Ferien der Musik- und PC-Raum saniert. Arbeit gibt es auch in Brotdorf: In der örtlichen Grundschulewird der Bodenbelag im Bereich der Pausenhalle und der Förderschule erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort