Fastnachtsgaudi im feschen Dirndl

Weiten. Schnee und Eis sind in der Faschingszeit meistens unerwünscht: Die Narren bleiben am liebsten hinter dem Ofen sitzen, und die Gardemädchen bekommen kalte Beine. In Weiten jedoch passte das Wetter hervorragend, denn hier war Hüttenzauber angesagt: Alphörner, Dirndl und Krachlederne beherrschten das Bild

 Hüttengaudi pur boten die hübschen Mädels und kernigen Burschen. Foto: Werner Krewer

Hüttengaudi pur boten die hübschen Mädels und kernigen Burschen. Foto: Werner Krewer

Weiten. Schnee und Eis sind in der Faschingszeit meistens unerwünscht: Die Narren bleiben am liebsten hinter dem Ofen sitzen, und die Gardemädchen bekommen kalte Beine. In Weiten jedoch passte das Wetter hervorragend, denn hier war Hüttenzauber angesagt: Alphörner, Dirndl und Krachlederne beherrschten das Bild. Man konnte hautnah erleben, was sich nach dem Skilaufen in den Berghütten so alles abspielte.Da gab es zum Beispiel ein Hausmeisterehepaar, das auch im Urlaub nicht von seinen alten Streitereien lassen konnte. Sie beschwerte sich darüber, dass er ständig den Hochzeitstag vergisst, aber er hatte eine einleuchtende Erklärung parat. "Schau, Schatzi, wir sind doch beide Angler. Kannst du dich noch erinnern, wann du deinen dicksten Fisch an der Angel hattest?" "Aber sicher. Das war am 15. März 1986." "Das weißt du also genau, aber der Fisch hat es garantiert vergessen."

Was haben Männer und Nebelschwaden gemeinsam? Wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch ganz nett werden. "Für dich würde ich bis ans Ende der Welt gehen", säuselt der Ehemann. "Na, dann tapp doch schon mal los", fordert die Liebste ihn auf.

Man hört, in Weiten ging es richtig zur Sache. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen. Regie führten Heidi (Martin Veith), Peter und Großvater, auch als Dreigestirn bekannt. Die Kindertanzgruppe hatte einen schönen bayrischen Tanz einstudiert, lebendiges Zeugnis einer guten und nachhaltigen Jugendarbeit. Die Teeny Dancers begeisterten das Publikum mit einem Medley aus den schönsten Michael Jackson-Songs, und die Frauentanzgruppe machte aus der romantischen Sissy die temperamentvolle Lissy mit dem wilden Kaiser.

Mit spitzen Zungen fielen Mariechen und Lissi über ihre Mitmenschen her. Nicht nur die Weitener nahmen sie aufs Korn, sondern auch die Leute aus Orscholz und Freudenburg bekamen ihr Fett. Wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung und die Anwesenheit des Freudenburger Prinzen nebst Gefolge zeigte, dass man den beiden Damen ihre Späße nicht übel nahm.

Zum ersten Mal stand Anke Jäger als saarländische Bierkönigin in der Bütt und sie begeisterte das Publikum ebenso wie ein Pizzabäcker und das altbewährte Paar Frieda und Berta.

Auch eine Aerobic-Gruppe kann bayrisch tanzen. Das bewies die von Jürgen Kremer trainierte Formation mit "Lady Gaga". Höhepunkt war schließlich die Männertanzgruppe mit einem Superschuhplattler, für den die Herren der Schöpfung vier Monate lang trainiert hatten. Mit einem großen bunten Finale endete ein sehr niveauvolles und kurzweiliges Programm, das dem Fastnachtsteam Weiten alle Ehre machte.

"Was haben Männer und Nebelschwaden gemeinsam? Wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch ganz nett werden."

Aus der Bütt

Auf einen Blick

Die Akteure: Dreigestirn: Martin Veith, Dietmar Ollinger, Edgar Henn; Büttenredner: Bernadette Zender, Sonja Leick, Manuela Kirchen, Nicole Berend, Martin Veith, Anke Jäger; Gesang: Julia Gerardy;Tänze: Aerobic-Gruppe, die KIDS, Männertanzgruppe und Frauentanzgruppe der Vereinsgemeinschaft, Teeny Dancers und die Freudenburger Königsgarde; Trainerinnen: Jürgen Kremer, Nicole Berend, Sandra Türk und Wendy Wuntke. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort