Familiengottesdienst und Spendenaktion zum Erntedank in Merzig

Merzig. Der Familiengottesdienst zum Anlass des Erntedankfestes in St. Peter in Merzig wurde wie bereits im vergangenen Jahr wieder mit einer besonderen Aktion verbunden: Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Kartoffeln aus biologischem Anbau zum Verkauf angeboten. Der Erlös dieses Verkaufs kam der Hilfsaktion für Bolivien zu Gute

Merzig. Der Familiengottesdienst zum Anlass des Erntedankfestes in St. Peter in Merzig wurde wie bereits im vergangenen Jahr wieder mit einer besonderen Aktion verbunden: Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Kartoffeln aus biologischem Anbau zum Verkauf angeboten. Der Erlös dieses Verkaufs kam der Hilfsaktion für Bolivien zu Gute. Diese Hilfsaktion hat in der Merziger Pfarrgemeinde eine lange Tradition. Urheber ist das Bistum Trier, das in diesem Jahr das fünfzigjährige Jubiläum der Bolivienpartnerschaft feiert. Die zum Bistum gehörenden Pfarreien führen regelmäßig Spendenaktion zu Gunsten des südameri- kanischen Landes durch, dazu gehört auch die wohl bekannteste, nämlich die Kleidersammlung.In St. Peter gab es jetzt einen Kartoffel-Verkauf für den guten Zweck. Die zum Verkauf angebotenen Kartoffeln wurden dazu in Portionen zu je einem Kilo in Papiertüten verpackt und zu einem Preis von 1,20 Euro je Portion verkauft. Auf Grund des überaus großen Erfolges der Verkaufsaktion im vergangenen Jahr hatte der Pfarrgemeinderat das Kontingent an Kartoffeln von 100 Kilogramm im letzten auf 125 Kilo in diesem Jahr aufgestockt. Auch diese Menge konnte restlos verkauft werden.Der Veranstalter, der Pfarrgemeinderat, war wieder überwältigt von der Resonanz und Großzügigkeit der Käufer. Viele verzichteten wiederholt auf das Wechselgeld. Da die Aktion diesen hohen Anklang findet, wird sie wohl auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. yv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort