Es gibt wichtigere Aufgaben

Doppelname Es gibt wichtigere Aufgaben Zu: "Doppelname Mettlach-Orscholz, Ortsräte haben das Wort", SZ vom 5. März Die Beharrlichkeit, mit der der Orscholzer Ortsvorsteher eine Namensänderung der Gemeinde Mettlach anstrebt, ist schon bemerkenswert. Die Argumentation, die sich hauptsächlich an der gestiegenen Einwohnerzahl festmacht, ist alles andere als dies

Doppelname Es gibt wichtigere Aufgaben Zu: "Doppelname Mettlach-Orscholz, Ortsräte haben das Wort", SZ vom 5. März Die Beharrlichkeit, mit der der Orscholzer Ortsvorsteher eine Namensänderung der Gemeinde Mettlach anstrebt, ist schon bemerkenswert. Die Argumentation, die sich hauptsächlich an der gestiegenen Einwohnerzahl festmacht, ist alles andere als dies. Für mich stellt sich die Frage, ob sich hier jemand einen persönlichen Wunschtraum erfüllen möchte? Träume zu haben, ist ja auch etwas Wunderbares, lassen sich doch dabei Realitäten je nach Gusto ausblenden oder verändern. Wie wäre es, wenn wir die Fläche eines jeden Ortsteils als Maßstab heranzögen? Dann hieße die Gemeinde Mettlach demnächst wohl Weiten-Saarhölzbach. Unsinn, dies sei doch kein Argument, höre ich nun viele Leser sagen, und Recht haben Sie! Sollte es mit dem Doppelnamen nichts werden, so bliebe ja noch die Möglichkeit, die Eigenständigkeit als Gemeinde Orscholz zu proklamieren, so ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag eines Mitdiskutanten. Doch genug der Polemik. Dass die Wurzeln der positiven Entwicklung der gesamten Gemeinde im Ortsteil Mettlach liegen und hier untrennbar mit dem Namen Villeroy & Boch verbunden sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Die Ansiedlungen, Steuereinahmen etc. ließen alle Ortsteile davon profitieren, ohne an der Stelle die Leistungen der Einwohner in den einzelnen Ortsteilen in irgendeiner Weise hiermit schmälern zu wollen. In vielen Bereichen gibt es schon lange ein Miteinander über die Grenzen der Ortsteile hinweg. Auch ehemalige Bürger des Ortsteiles Mettlach haben den Weg nach Orscholz gefunden und umgekehrt. Für Insider ein starkes Argument, dass in der Gemeinde Mettlach doch vieles auf guten Wege und möglich ist. Es gibt aktuell wahrlich dringlichere und wichtigere Aufgaben und Themenstellungen, um die Gemeinde Mettlach fit für die Zukunft zu machen. Die Umsetzung des Projektes "Themenpark Tourismus-Jagd-Sport" auf dem Gelände des "Scheuerhof" möchte ich an der Stelle nur als ein Beispiel anführen. Ich bin mir sicher, dass in allen Ortsteilen und politischen Gremien viele interessante Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer gesamten Gemeinde diskutiert und entwickelt wurden/werden. Hierin Zeit und Energie zu investieren halte ich für zielführender. "Es ist erstaunlich, was man erreichen kann, wenn es einen nicht schert, wer die Lorbeeren erntet". Frank Wagner, Mettlach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort