Zahlen von Januar 2022 Kaum Bewegung am Arbeitsmarkt im Grünen Kreis

Merzig-Wadern · 2280 Menschen im Kreis Merzig-Wadern waren im Januar arbeitslos gemeldet, 31 mehr als im Dezember. Dies teilt die Agentur für Arbeit im Saarland mit. Die Arbeitslosenquote lag genauso wie im Vormonat bei 4,1 Prozent.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Im Vorjahr hatte sie bei 5,2 Prozent gelegen; damals hatte es 541 Arbeitslose mehr gegeben.

Bei allen Personengruppen außer den Jugendlichen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu Dezember gestiegen. Im Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres ist die Zahl der Arbeitslosen in allen Gruppen gesunken. Im Januar waren 1308 Männer und 972 Frauen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im Januar wie im Vormonat bei 170. 949 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Januar 732, wie die Agentur für Arbeit weiter mitteilt.

Gegenüber Dezember stieg die Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, an, während sie in der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern verantwortlich ist, leicht zurückging. Bei der Agentur für Arbeit waren insgesamt 1063 Menschen arbeitslos gemeldet, 471 weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter waren 1217 Menschen arbeitslos gemeldet, 70 weniger als vor einem Jahr.

Die Nachfrage nach Personal ist nach Worten der Agentur für Arbeit weiterhin hoch. Im Januar wurden demnach im Kreis Merzig-Wadern 192 neue Stellen gemeldet, 92 weniger als im Dezember und 77 mehr als im Januar des vergangenen Jahres. Damit umfasst der Bestand aktuell 1200 Jobangebote, elf weniger als im Vormonat, allerdings 476 mehr als vor einem Jahr. Im Januar gingen im Landkreis Merzig-Wadern 25 Kurzarbeitsanzeigen für 370 Beschäftigte ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort