Hilfe für Flutopfer Einsatzkräfte und Vereine aus Merzig-Wadern helfen Flutopfern an Mosel

Merzig-Wadern · Rettungskräfte aus dem Kreis Merzig-Wadern waren bis in die frühen Morgenstunden in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Einsatzkräfte und Vereine aus Merzig-Wadern helfen Flutopfern an Mosel
Foto: BeckerBredel

Die Hochwasserlage an der Mosel, der Kyll und in der Eifel entspannt sich langsam. Sechs Feuerwehrleute der Geräte-Dekontamination aus Losheim sind noch im Kreis Ahrweiler im Einsatz. Das hat der Landkreis Merzig-Wadern mitgeteilt. Ihre Aufgabe: Transport von Trinkwasser. Noch nicht absehbar sei der Zeitpunkt, wann sie ihren Einsatz beenden könnten. Der Kreis war ein Schwerpunkt der Katastrophe. Laut Medienberichten wurden in dem Ort Schuld an der Ahr, der 700 Einwohner zählt, mehrere Häuser von den Wassermassen mitgerissen und zahlreiche weitere Gebäude teils schwer beschädigt. 63 Menschen starben, 362 Menschen wurden verletzt.