Kurzarbeit und geschlossene Restaurants im Landkreis Merzig-Wadern Eine ganze Branche leidet unter dem Virus

Merzig-Wadern · Ab Mittwoch, 18. März, müssen Restaurants früher schließen. So mancher Inhaber hat schon Kurzarbeit für sein Team angemeldet.

 Wegen des Corona-Virus dürfen ab Mittwoch, 18. März, in der Gastronomie im Saarland Restaurants nur noch von 6 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Wegen des Corona-Virus dürfen ab Mittwoch, 18. März, in der Gastronomie im Saarland Restaurants nur noch von 6 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Wenn etwas nicht mehr schlimmer werden kann, so wird es noch schlimmer. Dieses alte Sprichwort scheint auch auf die aktuelle Corona-Krise zuzutreffen. Lange Zeit wurde geglaubt, dass es in Deutschland nicht so arg kommen wird, nun sehen wir, dass wir uns geirrt haben. Die Bundesregierung hat in Abstimmung mit den Ländern am Montag drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Von den Maßnahmen besonders getroffen sind das Hotel- und das Gaststättengewerbe, die unter der ausbleibenden Kundschaft zu leiden haben werden. Auch dass ab Mittwoch die Öffnungszeiten für Restaurants beschränkt werden und diese ab 18 Uhr schließen müssen, trifft die Branche hart. Die Saarbrücker Zeitung hat sich daher bei Restaurantbetreibern im Landkreis umgehört, was die Maßnahmen für ihren jeweiligen Betrieb bedeuten, welche Vorkehrungen sie treffen und ob sie ihren Betrieb für die Krise gerüstet sehen.