Ein Konzept für den Garten und mehr

Clevere Idee von der Gemeinde Beckingen, den anfänglich nicht unumstrittenen "Garten ohne Grenzen" in den Saarauen zum Skulpturen-Park zu deklarieren. Damit bekommt der Saargarten, wie er offiziell etwas blutleer heißt, ein besonderes Profil, das ihn von anderen Anlagen in dem grenzüberschreitenden Garten-Netzwerk abhebt

Clevere Idee von der Gemeinde Beckingen, den anfänglich nicht unumstrittenen "Garten ohne Grenzen" in den Saarauen zum Skulpturen-Park zu deklarieren. Damit bekommt der Saargarten, wie er offiziell etwas blutleer heißt, ein besonderes Profil, das ihn von anderen Anlagen in dem grenzüberschreitenden Garten-Netzwerk abhebt. Und mit der Skulpturen-Idee lässt sich gut für den Garten werben, der Ende August offiziell eröffnet werden soll. Ab nächster Woche wird der Garten um ein weiteres Kunstwerk reicher. Eine ganz wichtige Rolle spielt dieser Garten in den Planungen der Verwaltungsspitze hinsichtlich der touristischen Wiederbelebung des alten Beckinger Bahnhofs. Inwieweit diese Bestrebungen von Erfolg gekrönt sein werden, muss sich zeigen. Festzuhalten bleibt aber: Es gibt für dieses denkmalgeschützte, regionalhistorisch bedeutsame Gebäude ein Nutzungskonzept - das trifft nicht für alle Gebäude von gleichem Charakter im Kreis zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort