Chronologie der Pandemie Seit einem Jahr gibt es Corona-Fälle im Kreis Merzig-Wadern

Merzig-Wadern · Am 8. März 2020 ist zum ersten Mal bei einem Bewohner des Kreises Merzig-Wadern das Coronavirus nachgewiesen worden. Seither hat die Pandemie das Leben im Kreis stark verändert. Eine Rückschau.

 Das Coronavirus SARS-CoV-2, im Bild in Orange, hat das Leben vieler Menschen von Grund auf verändert. Seit einem Jahr gibt es nachgewiesene Infektionen im Kreis Merzig-Wadern.

Das Coronavirus SARS-CoV-2, im Bild in Orange, hat das Leben vieler Menschen von Grund auf verändert. Seit einem Jahr gibt es nachgewiesene Infektionen im Kreis Merzig-Wadern.

Foto: dpa/Uncredited

Anfang des vergangenen Jahres war der Coronavirus noch weit weg – irgendwo in China. Ende Januar wurde der Virus dann erstmalig in Deutschland nachgewiesen, am 3. März zum ersten Mal im Saarland. Und dann ging es ganz schnell und er war plötzlich auch im Grünen Kreis: Am 8. März, also genau vor einem Jahr, wurde ein Mann aus der Gemeinde Beckingen positiv auf Corona getestet. Der Virus war angekommen und ist seitdem geblieben.