Nachfrage bei DRK-Ortsvereinen im Kreis Merzig-Wadern Die Online-Terminreservierung ist ein Hit

Merzig-Wadern · Was hat Corona an Veränderungen für die Helfer bei den Blutspende-Aktionen der DRK-Ortsvereine im Kreis Merzig-Wadern mit sich gebracht? Die SZ hat sich im Kreis umgehört.

 Die freiwilligen Helfer vom DRK im Kreis Merzig-Wadern hatten bei den Blutspendeterminen der vergangenen Monate gut zu tun.

Die freiwilligen Helfer vom DRK im Kreis Merzig-Wadern hatten bei den Blutspendeterminen der vergangenen Monate gut zu tun.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Den Imbiss im geselligen Kreis nach dem Blutspenden vermissen viele schmerzlich, ebenso die gemütlichen Treffen, bei denen Mehrfachspender geehrt werden. Grund für diese Vorsichtsmaßnahmen: Mit Beginn der Corona-Pandemie im März vergangenen Jahres hat das  DRK seine ohnehin schon hohen Hygienestandards, die bei Blutspenden geboten sind, noch verschärft. Snacks „to go“ statt Platz nehmen am gedeckten Tisch, Einzelehrungen  statt in großer Runde, Abstand halten, Maskenpflicht und vieles mehr.   Dennoch behalten  die Spender ruhig Blut, wie Verantwortliche aus den Ortsvereinen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus dem Kreis Merzig-Wadern versichern. Und die Zahl derer, die sich zu Terminen anmelden,  ist seit Ausbruch der Pandemie gestiegen, haben  die Vorsitzenden der  Hilfsorgansation in allen Kommunen des Kreises Merzig-Wadern registriert.