DRK Honzrath war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv

Honzrath. Der DRK-Ortsverein Honzrath hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Vereinsraum der ehemaligen Schule eingeladen. In seinem Tätigkeitsbericht wies der später wiedergewählte Vorsitzende Erhard Heinz auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres hin

Honzrath. Der DRK-Ortsverein Honzrath hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Vereinsraum der ehemaligen Schule eingeladen. In seinem Tätigkeitsbericht wies der später wiedergewählte Vorsitzende Erhard Heinz auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres hin. Neben den regelmäßigen monatlichen Dienstabenden wurden wiederum zahlreiche Sanitätsdienste geleistet, so beim Fastnachtsumzug, dem Seefest, dem Pony-Express-Ritt, einer Radtouristikfahrt, dem Reit- und Springturnier, Pferderennen, Kinderferienstartfest und Martinszug. Auch an der Totenehrung wurde teilgenommen. Bei Einsätzen der Feuerwehr in Honzrath war das DRK zwecks Betreuung vor Ort. Zur Kameradschaftspflege wurden eine Wanderung, ein Familientag und eine Jahresabschlussfeier durchgeführt. An die brandgeschädigte Familie Singh übergab das DRK eine Spende von 250 Euro. Der von Kassierer Manfred Planta vorgetragene Kassenbericht zeigte, dass die Finanzen in Ordnung sind. Die Prüfer Johannes Heß und Anneliese Gaertner bescheinigten ihm eine korrekte Arbeit. Vorsitzender Heinz wies darauf hin, dass man auf die Einwohnerzahl gerechnet wieder das beste Ergebnis bei den Haussammlungen des DRK im Kreis habe. Er dankte allen, die erneut die nicht immer angenehme Aufgabe des Sammelns auf sich nahmen und den Mitbürgern für ihre Spenden. "Die vernünftige Arbeit unsere Mitglieder wird damit im Ort anerkannt", meinte er. Nach den Worten des Vorsitzenden hätten Fusionsgespräche mit dem DRK Ortsverein Erbringen ergeben, dass dies nichts bringe. Beide Vereine haben einen hohen Altersdurchschnitt. Unter der Versammlungsleitung von Werner Reinert wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl eingeleitet "Das DRK Honzrath ist noch ein rühriger Verein. Ich wünsche, dass dies noch lange weiter so ist"; meinte er und leitete die Neuwahl des Vorstandes (siehe Info) ein. Erhard Heinz erklärte sich trotz fortgeschrittenem Alter von 78 Jahren wiederum bereit, weiterhin das Amt des ersten Vorsitzenden auszuüben und erhielt einstimmig das Vertrauen. Die langjährige Zeugwartin des Ortsvereins Maria Bauer hörte hingegen aus gesundheitlichen Gründen auf. Diese Tätigkeit übernahm Cäcilia Baldes. Das Jahr 2009 sieht neben den Dienstabenden wieder eine Wanderung am 1. Mai, einen Familientag sowie Sanitätsdienste bei Festen und anderen Veranstaltungen vor. "Das DRK Honzrath ist noch ein rühriger Verein. Ich wünsche, dass dies noch lange weiter so ist."Wernert Reinert, Versammlungsleiter

Auf einen blickDer neu gewählte Vorstand des DRK-Ortsverbandes Honzrath: Erhard Heinz (Vorsitzender), Alfred Reget (Schriftführer), Manfred Planta (Kassierer), Cäcilia Baldes, Hannelore Lauer, Roman Heß und Siegfried Gratz (Beisitzer). Kassenprüfer sind Johannes Heß und Anneliese Gaertner nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort