Serie Dorfspaziergang Mecherns beeindruckendes römisches Erbe

Mechern · Das Dorfleben hat seinen eigenen Reiz. Wir haben uns saarländische Dörfer angeschaut, in denen weniger als 1000 Menschen leben. Teil 8: Mechern bei Merzig.

 Bauernhäuser prägen das Bild des Merziger Orsteils Mechern.

Bauernhäuser prägen das Bild des Merziger Orsteils Mechern.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Ort Mechern bei Merzig mit rund 800 Einwohnern wird vielen kunst- und archäologie-interessierten Saarländern  bekannt sein. Von dort stammen die römischen Wandmalereien, die zu den schönsten Exponaten des Saarbrücker Museums für Vor- und Frühgeschichte zählen. Und so erinnert in Mechern auch eine Straßenecke, die mit nachgebildetem  römischen Mauerwerk, Sitzbänken und Gedenktafel zum „Römerplatz“ umfunktioniert wurde, an das beeindruckende römische Erbe des Dorfs. Der kleine Platz wurde von der Bürgerwerkstatt angelegt und von ihr gepflegt. Auch der Ortsname von Mechern stammt wohl aus der Römerzeit, „maceria“, das lateinische  Wort für Mauer, ist der Ursprung des Namens.