Handball „Die Wölfe beißen wieder“

Merzig · Handball: Kantersieg für Merzig-Hilbringen, unglückliche Niederlage für Brotdorf.

Der HSV Merzig-Hilbringen hat in der Handball-Saarlandliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Vor eigenen Fans fegte die Mannschaft von Trainer Michael Göbel den HC Schmelz am Sonntag mit 31:18 (17:8) vom Feld und begeisterte rund 250 Zuschauer mit einem Tor-Feuerwerk. „Wir waren von der ersten Minute an überlegen und haben die Partie klar bestimmt“, jubelte HSV-Torwart Dirk Ströker nach dem Abpfiff. „Die Wölfe beißen wieder. Eine gelungene Vorstellung.“

Merzig trat am fünften Spieltag in Bestbesetzung an. Den Gästen fehlten mit Spielertrainer Martin Rokay und Torjäger Oliver Werner indes wichtige Stützen. Schon zur Pause hatte sich Merzig eine satte 17:8-Führung erkämpft. Sechs Treffer gingen auf das Konto von Laszlo Kincses, der insgesamt elf Mal traf. „Heute hat alles geklappt“, meinte der HSV-Rechtsaußen. Auch die Sonderbewachung der Wölfe für Christian Weber funktionierte blendend. Der Gäste-Spielmacher blieb blass und konnte sich nie entfalten. Nachdem die Entscheidung früh gefallen war, wechselte Göbel in der zweiten Halbzeit munter durch und gab den Bankspielern die Chance, sich auszuzeichnen. Fazit: Nach verpatztem Start scheint der Oberliga-Absteiger in der neuen Klasse angekommen zu sein. Mit drei Siegen in Folge warfen sich die Wölfe aus dem Tabellenkeller auf Rang sechs. Doch Vorsicht: Bei Titelanwärter HC Dillingen-Diefflen hängen die Punkte am Sonntag um 17.30 Uhr hoch.

Eine unglückliche 30:31 (17:18)-Niederlage kassierte der TuS Brotdorf im Heimspiel gegen den TV Merchweiler. Drei Minuten vor Schluss führten die Wombats am Samstag noch mit 30:28 und gaben die Partie doch noch aus der Hand. „Das Match war hart umkämpft, und wir konnten den Vorsprung nicht über die Zeit bringen – schade“, resümierte TuS-Trainer Markus Zeimet. Beim Vorletzten HF Illtal II kann der Tabellenzehnte am Samstag ab 19.30 Uhr wieder Boden gut machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort