Serie Dorfspaziergang: Teil 2,Mettlach-Dreisbach Die Dreisbacher sitzen gerne im Glashaus

Mettlach-Dreisbach · Das Dorfleben hat seinen eigenen Reiz. Wir haben uns saarländische Dörfer angeschaut, in denen weniger als 1000 Menschen leben. Teil 2: Dreisbach.

 Mitten im Grünen: Dreisbach, einer der kleinsten Orte im Saarland.

Mitten im Grünen: Dreisbach, einer der kleinsten Orte im Saarland.

Foto: Iris Maria Maurer

. Dreisbach hat eine außergewöhnliche Lage. Der Ortsteil von Mettlach liegt am Ufer der Saar, an der Saarschleife, unterhalb der Cloef. Unter normalen Umständen ist es sehr idyllisch, denn man schaut auf die Saar und auf das gegenüberliegende Ufer, das hier wild, waldig und unwegsam ist, sogar aus Felsformationen und Steilwänden besteht. Jedoch befinden sich hier nur wenige Hochwasserausgleichsflächen. Daher ist eine der ersten Fragen an den Ortsvorsteher Uwe Schiffler, wie es in Dreisbach mit der Hochwassergefahr aussieht. „Das letzte große Hochwasser war im Jahr 1993 und danach im Jahr 2001. Seither hatten wir keine Probleme mit Hochwasser“, erklärt er – und räumt damit erstmal Bedenken aus.