Die Heimat neu entdecken

Hermeskeil/Weiskirchen. Seit einer Woche läuft eine bundesweite Plakatkampagne der Naturparke in Deutschland mit 10000 Großflächenplakaten. Weitere 10000 Plakate werden dann in den Anschlussmonaten immer wieder im Straßenbild auftauchen und das Stadtbild verschönern. Thema der Kampagne ist "Heimat neu entdecken"

Hermeskeil/Weiskirchen. Seit einer Woche läuft eine bundesweite Plakatkampagne der Naturparke in Deutschland mit 10000 Großflächenplakaten. Weitere 10000 Plakate werden dann in den Anschlussmonaten immer wieder im Straßenbild auftauchen und das Stadtbild verschönern. Thema der Kampagne ist "Heimat neu entdecken". Aufmerksamkeit schaffenMit dieser Plakatkampagne wird Aufmerksamkeit geschaffen unter anderem für die Aufgaben und die Leistungen des Naturparks Saar-Hunsrück, zu dem auch Teile unseres Landkreises gehören. Durchgeführt wird die Plakatkampagne durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN). Möglich wurde die Plakatkampagne durch die Unterstützung des VDN Mediapartners "awk Außenwerbung" aus Koblenz. "Die vier Plakatmotive 'Heimat für Überflieger', 'Heimat für Naturentdecker', 'Heimat für Schusters Rappen' und 'Heimat für Genussverstärker', laden dazu ein, Natur und Landschaft vor der Haustür in den Naturparken neu zu entdecken", beschreibt die Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, Gudrun Rau, das Ziel der Plakatkampagne. Die Plakatmotive zeigen beispielhaft die Aufgabenfelder der Naturparke. "Heimat für Überflieger": Naturparke wollen Natur und Landschaft mit den Menschen und für die Menschen erhalten und entwickeln, damit das Überleben der Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland gesichert ist. "Heimat für Naturentdecker": Naturparke bieten Möglichkeit, damit Kinder und Erwachsene die Natur erleben und entdecken und so ihre Heimat kennen lernen. "Heimat für Schusters Rappen": Naturparke schaffen Angebote für Erholung in der Natur, sei es mit dem Fahrrad, Kanu oder zu Fuß. "Heimat für Genussverstärker": Naturparke tragen dazu bei, dass die Produkte aus der Region wie Äpfel, Käse und Wurst Nachfrage finden. Dies schafft schmackhafte Gerichte und trägt zum Erhalt der Landschaft bei.Die letzten ParadieseVerbunden wird die Plakatkampagne mit einem Gewinnspiel im Internet unter www.naturparke.de. Als Preise sind sieben attraktive Kurzreisen in Naturparke, fünf Körbe mit Naturparkspezialitäten und 50 Bücher "Die letzten Paradiese - Handbuch der Natur- und Nationalparke in Deutschland" zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort