Auszeichnung Der Saar-Hunsrück-Steig ist nicht zu toppen

Merzig-Wadern · Bei deutschen Wanderern ist der Saar-Hunsrück-Steig die Nummer eins. Strahlend nahmen die Verantwortlichen die Auszeichnung entgegen.

 Freuen sich über die Auszeichnung (von links nach rechts): Patrick Müller (Gemeinde Perl), Achim Laub (Leiter Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig), Manuel Andrack (Moderator), Ralf Uhlenbruch (Bürgermeister Gemeinde Perl), Cora Berger (Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig), Birgit Grauvogel (Geschäftsführerin Tourismus Zentrale Saarland GmbH) und Peter Klein (Geschäftsführer Saarschleifenland Tourismus GmbH).

Freuen sich über die Auszeichnung (von links nach rechts): Patrick Müller (Gemeinde Perl), Achim Laub (Leiter Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig), Manuel Andrack (Moderator), Ralf Uhlenbruch (Bürgermeister Gemeinde Perl), Cora Berger (Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig), Birgit Grauvogel (Geschäftsführerin Tourismus Zentrale Saarland GmbH) und Peter Klein (Geschäftsführer Saarschleifenland Tourismus GmbH).

Foto: Saarschleifenland Tourismus GmbH

Verwunschene Täler, traumhafte Aussichten und eine zauberhafte Natur: Zum zweiten Mal hat der Saar-Hunsrück-Steig das Prädikat „Deutschlands schönster Fernwanderweg“ erhalten. Aus der Preisverleihung innerhalb der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf machten die Verantwortlichen ein Fest.

In einer bundesweiten Publikumsabstimmung, an der sich knapp 28 000 Wanderer beteiligt hatten, war die 410 Kilometer lange Route mit ihren 111 Traumschleifen zum Favoriten erklärt worden. Organisiert hatte die Wahl die Zeitschrift „Wandermagazin“.

Der Saar-Hunsrück-Steig setzte sich mit großem Abstand gegenüber dem zweitplatzierten Frankensteig in Bayern und dem drittplatzierten Salzalpensteig in Bayern und Österreich durch. Strahlend nahmen die Vertreter des Saar-Hunsrück-Steigs den Preis entgegen.

„Ich freue mich sehr über die deutschlandweit wichtigste Auszeichnung für den Saar-Hunsrück-Steig“, kommentierte Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Er bietet nach Ansicht Barkes eine große landschaftliche Vielfalt und zählt nicht umsonst zu den Premium-Wanderwegen in und um das Saarland herum. „Wir werden weiter die Zukunft des Wandertourismus im Saarland sichern. Wir haben viele exzellente Routen im Saarland und diese werden – wie bei der Preisverleihung bewiesen – überregional positiv wahrgenommen.“

Stolz ist auch Daniela Schlegel-Friedrich, Landrätin des Grünen Kreises Merzig-Wadern, auf die Auszeichnung: „Der Saar-Hunsrück-Steig ist das Kernprodukt unseres wandertouristischen Angebots. Mit diesem Weg hat der Tourismus in unserer Region eine neue Dimension erreicht. Wir haben die Qualität des Weges ständig verbessert. Die Auszeichnung ist dafür der verdiente Lohn.“

Der Saar-Hunsrück-Steig ist damit der erste Deutsche Fernwanderweg, der diese renommierte Auszeichnung zum zweiten Mal erhält. Denn bereits im Jahr 2009 war er Sieger in diesem Wettbewerb. In der Zwischenzeit wurde er nach Perl an der Mosel und Boppard am Rhein verlängert und durchquert jetzt die ganze Region Saar-Hunsrück.

Der Saar-Hunsrück-Steig ist Teil der „Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück“, zu der unter anderem auch die 111 Traumschleifen als Premium-Rundwege gehören. Auch sie zählen zum exklusiven Kreis der Sieger: Die Traumschleife LandZeitTour in Morbach im Hunsrück erreichte hinter dem „Himmelssteig“ im Schwarzwald den zweiten Platz beim Wettbewerb um den schönsten Rundwanderweg in Deutschland im Jahr 2017.

Der 410 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig bietet zwischen Perl, Trier, Idar-Oberstein und Boppard eine enorme landschaftliche Vielfalt auf 27 Etappen durch die Region Saar-Hunsrück. Er ist der Fernwanderweg mit dem geringsten Asphaltanteil (fünf Prozent) und dem höchsten Naturwegeanteil (70 Prozent) in Europa. Auf vier Etappen führt er durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Aufgrund dieses enormen Abwechslungsreichtums hat er die mit Abstand höchste Bewertung aller Premium-Fernwanderwege in Deutschland.

Die „Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück“ mit ihren durch das Deutsche Wanderinstitut zertifizierten Premiumwegen bietet durchweg allerhöchste Erlebnisqualität auf unverlaufbaren Wegen. Neben dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen gibt es aktuell drei und seit September zehn Premiumspazierwanderwege, genannt „Traumschleifchen“. Hinzu kommen mehr als 140 zertifizierte Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland.

Die Traumschleifen „Felsenweg“ und „Schluchtenpfad“ in Losheim am See, „Litermont-Gipfeltour“ in Nalbach, „Mittelalterpfad“ in Herrstein und „Hahnenbachtaltour“ in Rhaunen und Kirchberg wurden seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2005 als schönste Rundwanderwege Deutschlands prämiert. Fünf weitere Traumschleifen erreichten den zweiten oder den dritten Platz.

Asuführliche Informationen zum Saar-Hunsrück-Steig, den 111 Traumschleifen und zur „Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück“ gibt es auch im Internet.

 Bereits zum zweiten Male zum schönsten Wanderweg Deutschlands ausgewählt: der Saar-Hunsrück-Steig.

Bereits zum zweiten Male zum schönsten Wanderweg Deutschlands ausgewählt: der Saar-Hunsrück-Steig.

Foto: Ruppenthal
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort