Doku im SR1 mit Preview Der kleine Fluss kommt ganz groß raus

Merzig-Wadern · Saarländischer Rundfunk zeigt neue Fernseh-Dokumentation über die Saar in einer Preview am 10. Januar im Cloef-Atrium.

 Um die Saarschleife dreht sich eine neue Dokumentation des SR.

Um die Saarschleife dreht sich eine neue Dokumentation des SR.

Foto: SR

Der Saarländische Rundfunk (SR) widmet dem Fluss Saar am Sonntag, 20. Januar, 20.15 Uhr, eine besondere Doku. Der SR zeigt den Film bereits vor der Ausstrahlung im TV in einer exklusiven Preview am Donnerstag, 10. Januar im Cloef-Atrium an der Saarschleife in Orscholz. Einlass ist um 18.30 Uhr, der Film startet um 19 Uhr.

Sie ist Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, kanalisierte Schifffahrtsstraße und zugleich ungezähmtes Naturparadies. Die Saar ist ein kleiner Fluss – mit überraschend vielen Gesichtern. An ihren Ufern finden sich einzigartige Technologie-Wunderwerke wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, grandiose Kulturdenkmäler wie die Fayencerie in Saargemünd, die Saarschleife bei Mettlach und die fast versunkenen Festungsanlagen des großen französischen Baumeisters Vauban in Saarlouis.

So vielseitig ist die Saar – unser Fluss. Ohne sie ist das Saarland nicht denkbar. Sie hat uns und viele Generationen vor uns geprägt und umgekehrt wir sie. Und nicht nur uns im Saarland, sondern auch unsere Nachbarn in Frankreich und in Rheinland-Pfalz. Wie sehr, das lässt sich schon an den Ortsnamen an ihrem Ufer ablesen: Saarbrücken, Saarlouis, Saarburg, Sarrebourg, Sarralbe, Saargemünd, um nur einige zu nennen.

Bei den Recherchen zu dem Film „Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte“ haben die Produzenten jede Menge Menschen getroffen, Geschichten gehört und Entdeckungen gemacht, die sie überrascht haben. Genauso begeistert waren sie von dem wunderbaren Schwarz-Weiß-Filmmaterial, das sie im SR-Fernseharchiv gefunden haben.

Entstanden ist schließlich ein 90-minütiger Film von Thomas Radler (Autor und Produzent) sowie Peter M. Kruchten und Kerstin Woldt (Redaktion SR). Er erzählt unter anderem von Flößern und Schleusenwärtern, Badenixen und Kajakpaddlern, Winzern und Gemüsebauern, Frachtschiffern und Fährmännern, Graffitikünstlern und Anglern entlang des Flusslaufes. Die Dokumentation verbindet laut Saarländischem Rundfunk überwältigende Landschaftsaufnahmen, gedreht zu Wasser, zu Land und in der Luft, mit lebendig erzählten Porträts der Menschen, die bei aller Verschiedenheit eines vereint: ihre intensive Beziehung zur Saar.

Der Einlass zur Preview im Cloef Atrium ist kostenlos, die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort