Schulen können sich jetzt für 2018 bewerben Den Kindern Lust aufs Kochen machen

Merzig-Wadern · Schulen im Grünen Kreis können sich ab sofort für das Projekt „Sterneküche macht Schule“ bewerben.

 Stefan Marquard

Stefan Marquard

Foto: Stefan Marquard

„Kinder haben einen Anspruch auf ein gesundes und leckeres Essen, egal an welcher Schule sie sind“, fordert TV- und Sternekoch Stefan Marquard. Zu diesem Zweck hat er zusammen mit der Knappschaft das Projekt „Sterneküche macht Schule“ ins Leben gerufen. Dieses wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt, Schulen können sich ab sofort bewerben“, bewirbt Marquard das Projekt.

Marquard hat in den vergangenen zwei Jahren bereits mehr als 30  Schulen besucht, um dort die Verpflegung in den Mensen nachhaltig gesünder und schmackhafter zu machen. Auch im Grünen Kreis war der Sternekoch unterwegs und hat den Schüler Appetit auf gesunde Kost gemacht.

„Der Bedarf an einer Mittagsverpflegung steigt rasant, Lösungen müssen her“, sagt Bettina am Orde, die Geschäftsführerin der Knappschaft. Bereits ein Drittel aller Schüler werden den Angaben der Knappschaft zufolge über den ganzen Tag betreut und erhalten eine Mittagsverpflegung. Doch bei der Qualität des Essens klaffen laut der Geschäftsführerin noch Welten auseinander. Auch die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – etwa regelmäßig Fisch zu essen – kämen bei Kindern in der angebotenen Form meist gar nicht gut an.

„Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Schüler“, betont die Knappschaft-Geschäftsführerin weiter: „Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas praktikable und nachhaltige Konzepte zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes direkt vor Ort.“

Im Rahmen des Projektes bringt Marquard als Profikoch sein Wissen ein, um gemeinsam mit dem Küchenteam Abläufe, Arbeitsweisen und verwendete Lebensmittel zu analysieren und zu optimieren. Zudem werden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel sowie einer schonenden Zubereitung bis hin zum Anrichten der Speisen. „Dass gesunde Mensakost gut schmecken kann, davon können sich die Schüler am Aktionstag überzeugen“, verspricht der Fachmann in Sachen leckere Delikatessen, denn die Schüler seien ein wesentlicher Teil des Teams. „Wir wollen eine Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“, sagt Marquard.

Infos und Bewerbung unter www.sternekueche-macht-schule.de. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 31. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort