Ausbildung Gold und Silber gehen in den Grünen Kreis

Merzig · Sina Hobein und Daniel Stahlbaum auf dem Siegertreppchen bei Jugendmeisterschaft der Azubis im Hotel- und Gaststättengewerbe.

 Bei den saarländischen Jugendmeisterschaften belegte Sina Hobein vom Parkhotel in Weiskirchen den ersten Platz.

Bei den saarländischen Jugendmeisterschaften belegte Sina Hobein vom Parkhotel in Weiskirchen den ersten Platz.

Foto: Peter Kobler/Peter Kobier

Ein nettes Blumenarrangement in der Lobby, ein gemütlich hergerichtetes Zimmer, ein Kunstwerk auf dem Teller, hochglanzpolierte Gläser – viel Arbeit und unermüdlicher Einsatz stecken hinter einem perfekten Aufenthalt eines Gastes. Entsprechend umfangreich, aber auch vielseitig und spannend ist die Ausbildung in den gastgewerblichen Berufen. Saarlands beste angehende Köche, Hotelfachleute und Restaurantfachleute wurden vor wenigen Tagen bei den Jugendmeisterschaften gesucht. Im TGBBZ (Technisch-gewerbliches Berufsbildungszentrum) in Saarbrücken kämpften jeweils sechs Azubis um den begehrten Titel des Landesmeisters, der von Dehoga Saarland, dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Saarland sowie der Michael-Freiberger-Stiftung vergeben wird.

Unterteilt nach den jeweiligen Aufgabenfeldern, musste der Nachwuchs sein Können in Theorie und Praxis demonstrieren. Als Motto war, zur Jahreszeit passend, das Thema „Ostern“ vorgegeben.

Für das festliche Prüfungsessen musste jeder Koch aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü erstellen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachleuten den rund 40 geladenen Gästen an kunstvoll gedeckten Tischen serviert wurde.

Am Ende hatte die Jury sich entschieden: Siegerehrung. Lucas Konrad von Hämmerle’s Restaurant in Blieskastel ist der beste Nachwuchskoch des Landes. Der 21-Jährige aus Ormesheim behauptete sich vor Lea-Alexandra Stelzer, die im Ratskeller in Saarbrücken ihre Ausbildung absolviert. Platz drei ging an David Woltke von der Esplanade in Saarbrücken.

„Ein gastronomisches Allroundtalent auf höchstem Niveau“ nannten die Juroren Sina Hobein vom Parkhotel Weiskirchen. Die 22-Jährige gewann 2016 bei den Restaurantfachleuten – jetzt wurde sie  beste Hotelfachkräften. Das nächste Meisterstück scheint  schon anzustehen. Die Niederlosheimerin beginnt eine Lehre zur Köchin.

Die Silbermedaille bei den Hotelfachkräften ging an Angela Klein von Victor’s Seehotel Weingärtner in Nohfelden-Bosen, Bronze holte sich wie im Vorjahr Thomas Krancher vom Victor‘s Residenz-Hotel in Saarbrücken.

Beim Stresstest in Sachen Gästeservice, Kochen, Housekeeping, Dekorieren, Kalkulieren und Reservieren hatte im Berufszweig der Restaurantfachleute Laura Happel vom Hotel Restaurant Achilles Grill in Kirkel die Nase vorne – die 24-jährige Blieskastelerin sicherte sich den Titel vor Alina Schulte von der Felsenmühle in St. Wendel. Rang drei belegte Nina-Soraya Schmidt vom Hotel am Triller in Saarbrücken.

„Was wird derzeit immer über die Einstellung der heutigen Jugend und der sogenannten Generation Z geschimpft. Sie hätten keine Einstellung und wollten nur das Nötigste leisten“, sagte Christian Heinsdorf, der den Fachausschuss für Aus- und Weiterbildung im DEHOGA Saarland führt.  „Doch hier haben wir genau das Gegenteil erlebt. Engagierte und hochmotivierte Leute. Wir hatten alleine 50 Auszubildende, die sich der theoretischen Vorprüfung für diese Meisterschaften stellten. Das ist für ein so kleines Land eine Spitzenleistung und zeigt, mit wie viel Herzblut und Hingabe die Jungen ihre Berufe leben“, sagte Christian Heinsdorf weiter.

Gleichzeitig wurden auch die saarländischen Gewinner des Azubi Award für die Systemgastronomie bedacht. Hier überzeugte Nils von Carlowitz von der Finetime GmbH aus Saarbrücken die Jury vollends. Der 25-Jährige aus St. Ingbert vertritt nun das Saarland am 8. Oktober auf Bundesebene beim Azubi Award, der im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga in Köln stattfinden wird.

Auf Platz zwei folgte Daniel Stahlbaum aus Merzig, der bei der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG in Merzig seine Ausbildung absolviert. Mit Bronze wurde Larissa Keller von Möbel Martin ausgezeichnet.

Dehoga-Präsidentin Gudrun Pink hob hervor: „Alle sind Gewinner – unabhängig von den Platzierungen. Die Azubis haben den Mut gehabt, sich der Aufgabe zu stellen. Und sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, hervorragende Leistungen abzurufen.“

 Vizemeister bei den Fachleuten für Systemgastronomie: Daniel Stahlbaum von der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG in Merzig.

Vizemeister bei den Fachleuten für Systemgastronomie: Daniel Stahlbaum von der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG in Merzig.

Foto: Peter Kobler/Peter Kobier

Die Sieger werden nun gezielt fortgebildet, damit sie bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober auf dem Petersberg bei Bonn gegen die Konkurrenz gewappnet sind und ihre Siegeschancen verbessern. Auch Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke gratulierte: „Ihre Ausbildungszeit fällt in eine Zeit, in der gerade im Gastgewerbe händeringend nach Fachkräften gesucht wird. Mit einer guten und erfolgreichen Ausbildung haben die jungen Saarländerinnen und Saarländer in ihrer Branche hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin mir sicher, dass sie das Saarland beim Bundeswettbewerb würdig vertreten werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort