Ein Leuchtturm der Informatik Persönliche Begegnung ist das Markenzeichen

Dagstuhl · Schloss Dagstuhl hat unter Informatikern weltweit einen guten Ruf. Dort zu einem Seminar eingeladen zu werden, sich mit Kollegen auszutauschen, gilt als Privileg. Jetzt feierte des Informatik-Zentrum ein ungewöhnliches Jubiläum.

 Luftaufnahme des Leibniz-Zentrums für Informatik mit dem 1760 gebauten Schloss Dagstuhl und den Neubauten.

Luftaufnahme des Leibniz-Zentrums für Informatik mit dem 1760 gebauten Schloss Dagstuhl und den Neubauten.

Foto: Rüdiger Reischuk

Die Außenansicht von Schloss Dagstuhl ist ein beliebtes Fotomotiv, ist das Schloss doch eine der schönsten Sehenswürdigkeiten im Hochwald. Hinter den Mauern aber befindet sich ein weltweit bekannter Schatz, das Leibniz-Zentrum für Informatik. Die Bedeutung des im Tal der Löster gelegenen Schlosses für die Informatik-Wissenschaft unterstrichen unisono die Redner vor wenigen Tagen bei einem Festakt im Schloss anlässlich eines ungewöhnlichen Jubiläums: 2 hoch 5 Jahre, also 32 Jahre Informatik in Schloss Dagstuhl. Die Primzahl 2 und ihre Potenzen spielen in der Informatik eine besondere Rolle.