Corona-Zahlen von Montag Zwei neue Corona-Fälle und eine Inzidenz knapp unter 50

Merzig-Wadern · Zwei neue Corona-Infektionen wurden im Grünen Kreis am Montag registriert. Der Inzidenzwert steigt auf 49,4.

Corona-Zahlen von Montag, 23. August, im Kreis Merzig-Wadern
Foto: dpa/Robert Michael

Am Montag sind zwei neue Corona-Infektionen im Landkreis registriert worden; einer in der Kreisstadt Merzig und einer in der Gemeinde Beckingen. Aktuell sind 82 Menschen aus dem Grünen Kreis nachweislich an dem Coronavirus erkrankt. Davon leben 28 Personen in der Kreisstadt Merzig, 21 in der Gemeinde Weiskirchen, elf in der Gemeinde Beckingen, neun in der Gemeinde Mettlach, acht in der Gemeinde Losheim am See und fünf in der Gemeinde Perl.

Wie das Landratsamt mitteilt, ist die hohe Anzahl an Infektionen in Weiskirchen auf ein Familiencluster von Reiserückkehrern zurückzuführen. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl in der Gemeinde steigt durch die überschaubare Anzahl von Fällen der lokale Inzidenzwert schnell auf ein hohes Niveau, erklärt ein Sprecher des Landratsamtes Merzig-Wadern.

Seit Montag gelten vier weitere Menschen als genesen; zwei wohnen in Merzig und je einer in Mettlach und Weiskirchen.

Unter den nachgewiesenen Infektionen sind 37 Virusmutationen festgestellt worden; viermal die Alpha-, einmal die Beta- und 32 Mal die Deltavariante.

Seit Ausbruch der Pandemie sind im Grünen Kreis insgesamt 3623 Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Von diesen gelten inzwischen 3480 Menschen als genesen. An oder mit einer Corona-Infektion sind 61 Menschen gestorben, informiert das Landratsamt.

Der Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut für den Kreis Merzig-Wadern lag am Montag bei 49,4 (Sonntag: 47,5) und ist somit erneut angestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort