CEB sammelt weiter für Burma Große Hilfe für Myanmar

Merzig. 4500 Euro hat der Spendenaufruf der Christlichen Erwachsenenbildung Merzig für die von dem Zyklon betroffenen Menschen in Burma/Myanmar schon eingebracht. Das Geld ist sofort - über den Verein "Help Myanmar" - weitergeleitet worden

Merzig. 4500 Euro hat der Spendenaufruf der Christlichen Erwachsenenbildung Merzig für die von dem Zyklon betroffenen Menschen in Burma/Myanmar schon eingebracht. Das Geld ist sofort - über den Verein "Help Myanmar" - weitergeleitet worden. Mitarbeiter der vom Verein unterstützten buddhistischen Klosterschule in der Stadt Mandalay haben Reis, Trinkwasser, Kleidung in ein paar betroffene Dörfer gebracht und den einzelnen Familien ein Startkapital von umgerechnet 3,60 Euro ausbezahlt - dort nahezu ein Viertel eines Monatseinkommens. Jetzt wird eine kleine provisorische Klinik aufgebaut - viele Mensschen haben Cholera. Das ganz aktuelle Problem nun: Es fehlt an Saatgut. Der Zyklon hat die Ernte vernichtet. Die neue Saat muss jetzt in der Regenzeit gesetzt werden. Weitere Spenden, sind daher dringend nötig, außerdem soll versucht werden, die im Zyklongebiet weitgehend zerstörten Schulen zu reparieren. "Help Mynmar" hat insgesamt schon 70000 Euro Spendengelder erhalten. Die CEB wird die Aktion weiter nach Kräften unterstützen. Eine Gruppe der CEB war kurz vor der Katastrophe in Burma, hat auch Projekte von "Help Myanmar" kennen gelernt und das Vertrauen mitgebracht, dass Hilfe über diese Organisation mit ihren Kontakten vor allem zu den Mönchen vor Ort am besten gewährleistet wird. tbSpendenkonto CEB e.V., Nr. 127281467 bei der Sparkasse Merzig-Wadern (BLZ 59351040) Stichwort "Myanmar-Hilfe". Spendenquittungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort