Förderung für Vereine CDU in Wadern fordert Ansprechpartner für Vereine

Wadern · Nach Ansicht der Waderner CDU-Stadträte sollen die örtlichen Vereine besser gefördert werden.

 Wolfgang Maring

Wolfgang Maring

Foto: CDU

Die CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat möchte die Vereine der Stadt mehr fördern. Den Parteifreunden schwebt etwa ein fester Ansprechpartner im Rathaus vor, der beim Beantragen von Fördermitteln behilflich sein kann.

„Das vielfältige Vereinsangebot hier vor Ort macht Wadern sehr lebenswert. Auch sind die Leistungen unbezahlbar, die unsere Vereine für die Gesellschaft als Ganzes erbringen“, findet Wolfgang Maring, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Waderner Stadtrat. „Daher haben unsere Vereine das Höchstmaß an Unterstützung durch Politik und Verwaltung verdient.“ Ein Verein sei kein Selbstläufer, führt Maring aus. Nur durch das ständige Engagement der vielen aktiven Helfer werde dessen Fortbestand gesichert. Um attraktiv für Mitglieder zu sein, müssen Vereine ein angemessenes Angebot bieten können. Dazu gehören nach Ansicht des CDU-Politikers auch die Räumlichkeiten der Vereine und deren Sachausstattung.

Nicht selten würden den Vereinen jedoch die notwendigen Finanzmittel fehlen, um nachhaltige Renovierungen am Vereinsheim vorzunehmen oder neue Trainingsgeräte zu beschaffen, führt Maring aus. Umgekehrt blieben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene bereitgestellte Fördermittel für solche Maßnahmen in Teilen ungenutzt. Gründe dafür sind nach seiner Einschätzung etwa, dass Vereine ihre Chancen auf eine Förderung völlig unterschätzen, Probleme bei der Antragsstellung haben oder schlicht das entsprechende Förderprogramm nicht kennen.

„Dem wollen wir entgegenwirken und die Waderner Vereine bei der Beantragung von Fördermitteln künftig stärker unterstützen“, betont Fraktionsmitglied Michael Molitor. „Daher spricht sich die CDU-Fraktion für die Einrichtung einer Förderberatungsstelle für Vereine im Waderner Rathaus aus.“ Es gehe der Fraktion nicht darum, eine Aufpersonalisierung im Rathaus vorzunehmen. Es soll lediglich ein fester Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung benannt werden, der in dem Themenfeld weitergebildet werde und zukünftig den ortsansässigen Vereinen bei deren Projektplanung und der Beantragung der notwendigen Fördermittel beratend zur Seite stehe. Ein entsprechender Antrag hierzu sei von der Fraktion bereits beim Bürgermeister eingereicht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort