Fahrer stand unter Drogen Verfolgungsfahrt durch die Bundespolizei in Perl

Merzig/Perl · Nachdem ein unter Drogen und Alkoholeinfluss stehender Fahrer eines schwarzen VW Golf eine Kontrollstelle der Polizei missachtete, lieferte sich dieser eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.

 Am Freitag um kurz nach Mitternacht musste die Polizei einen VW Golf verfolgen, der die Zeichen der Beamten einer Kontrollstelle missachtete.

Am Freitag um kurz nach Mitternacht musste die Polizei einen VW Golf verfolgen, der die Zeichen der Beamten einer Kontrollstelle missachtete.

Foto: dpa/Armin Weigel

Am Freitag gegen 00.20 Uhr betrieben Beamte der Bundespolizei vom Revier Perl, im Bereich Nennig, am ehemaligen Grenzübergang in Höhe des alten Zollamtes eine Kontrollstelle. In diesem Zeitraum näherte sich mit überhöhter Geschwindigkeit, aus Richtung Luxemburg kommend, ein schwarzer VW Golf mit luxemburgischen Kennzeichen. Das gab die Polizei-Inspektion (PI) Merzig am Samstagmorgen bekannt.

Der Fahrer des VW Golf missachtete laut Polizeiangaben die Anhaltesignale und -zeichen der Beamten und durchfuhr mit unverminderter Geschwindigkeit die Kontrollstelle. Die Beamten seien hierbei gefährdet worden und mussten dem Fahrzeug ausweichen.

Wie die PI Merzig weiter mitteilt, nahmen die Einsatzkräfte der Bundespolizei anschließend die Verfolgung nach dem flüchtenden PKW auf. Das Fahrzeug sei über mehrere Kilometer bis hin zur Autobahnauffahrt A 8, Anschlussstelle Perl-Borg, verfolgt worden. Der Flüchtende fuhr hier zunächst in Richtung Merzig auf, wendete plötzlich seinen Wagen und fuhr zurück in Richtung B 407, wie die Polizei beschreibt. Im weiteren Verlauf der Verfolgungsfahrt haben die Beamten den Sichtkontakt verloren.

Nach Bekanntwerden des Sachverhaltes bei der Führungs- und Lagezentrale der saarländischen Polizei, seien umgehend Einsatzkräfte des Landespolizeipräsidiums entsandt und in die Fahndungsmaßnahmen mit eingebunden worden. Das Fahrzeug konnte nach Angaben der PI Merzig schließlich auf einem Verbindungsweg zwischen Borg und Wochern gefunden und der Tatverdächtige nach kurzer fußläufiger Verfolgung durch Kräfte der Bundespolizei gestellt werden. Der Fahrer stand unter dem Einfluß von Alkohol und Drogen, wie die Polizei mitteilt.

Die Verfolgungsfahrt fand in der Zeit zwischen 00:20 bis 01:05 Uhr statt. Der Fahrzeugführer stehe im Verdacht durch die Fahrt Straßenverkehrsgefährdungen begangen zu haben.

Personen die Angaben zur Fahrt des schwarzen VW Golf mit luxemburgischen Kennzeichen machen können sowie Personen, die durch die Fahrt gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei-Inspektion Merzig, Tel: (06861) 704 0, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort