Bürgerpark Heilborn mit Naturbad fertig

Merzig. Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde gestern das zu einem Bürgerpark mit Naturbad umgebaute Freibad Heilborn offiziell von Oberbürgermeister Alfons Lauer seiner Bestimmung übergeben. "Auf den heutigen Tag haben viele Merziger gewartet", stellte OB Lauer Rede fest

Merzig. Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde gestern das zu einem Bürgerpark mit Naturbad umgebaute Freibad Heilborn offiziell von Oberbürgermeister Alfons Lauer seiner Bestimmung übergeben. "Auf den heutigen Tag haben viele Merziger gewartet", stellte OB Lauer Rede fest. Für insgesamt 2,5 Millionen Euro wurde Heilborn in den zurück liegenden zwölf Monaten umgebaut. Die Anlage bietet laut Lauer "jetzt wesentlich mehr als nur ein Freibad". Eine Bürgerinitiative hatte dafür gekämpft, dass die bereits beschlossene Schließung des Bades rückgängig gemacht wurde. Der Umbau des Freibades sei auch ein Merziger Konjunkturprogramm für die Wirtschaft gewesen, "durch das gerade der regionale Mittelstand gestärkt und Arbeitsplätze gesichert werden konnten", so der OB. Immerhin seien 90 Prozent der Aufträge in der Region geblieben. Die Bevölkerung kann das neue Naturbad erstmals am heutigen Samstag nutzen. Im Anschluss an die Badesaison soll im Herbst mit einem kleinen Volksfest die weniger förmliche Inbetriebnahme des Bürgerparks gefeiert werden, den die Merziger Bevölkerung (mit Ausnahme des Naturbadgeländes) künftig auch außerhalb der Badesaison zur Freizeitgestaltung und zu sozialen Kontakten nutzen kann. Während der Badesaison kann das Bad in der Zeit von zehn bis 20 Uhr täglich genutzt werden, in den Sommerferien (28. Juni bis 10. August) beginnt der Badebetrieb bereits ab neun Uhr. Um den Badbesuch gerade auch für Familien attraktiv zu machen, sind die Eintrittspreise sozial gestaffelt. Inhaber des Merziger Familienpasses zahlen zudem einen ermäßigten Preis. <Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort