Fußball-Verbandsliga Brotdorf überrollt Wahlen-Niederlosheim

Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf gewinnt deutlich mit 4:0 in Wahlen. Der FC Noswendel Wadern und der 1. FC Reimsbach trennen sich 1:1.

 Wahlens Co-Spielertrainer Alexander Schmitt (links) im Zweikampf mit dem Brotdorfer Tom Schreiner.

Wahlens Co-Spielertrainer Alexander Schmitt (links) im Zweikampf mit dem Brotdorfer Tom Schreiner.

Foto: Rudi Barth

Eine Stunde war am Sonntag im Kreisduell der Fußball-Verbandsliga zwischen dem SV Wahlen-Niederlosheim und dem FC Brotdorf gespielt, da schien eine Wende für die Heimelf wieder drin: Mittelfeldspieler Marco Tiator musste beim Stand von 2:0 für seinen FCB mit Gelb-Rot vorzeitig runter (58.). Mit einem Mann mehr wuchs die Hoffnung der rund 300 Zuschauer, dass ihr Team den Rückstand nochmal würde aufholen können.

Doch dann kam es ganz fix ganz anders: Brotdorfs Julian Brandt schloss einen Konter mit dem dritten Gästetor ab (60.), nur drei Minuten später glückte dem 19-Jährigen per Kopf sein erster Verbandsliga-Doppelpack zum unerwartet klaren 4:0-Auswärtserfolg.

„Der Gegner kam auch in Unterzahl zu vielen Chancen. Brotdorf hat das insgesamt clever gemacht, stand hinten sicher und hat immer wieder schnell gekontert“, fand Wahlens Co-Spielertrainer Alexander Schmitt lobende Worte für den Gast und musste angesichts von weiter sechs Punkten nach sechs Spielen und Rang zwölf einräumen: „Jetzt wird der Druck für uns wieder größer.“

Die junge Brotdorfer Truppe spielt nach der schwachen Vorsaison dagegen unbekümmert auf und liegt mit 13 Zählern auf dem starken vierten Platz: „Ich bin mit der Mannschaftsleistung hochzufrieden. Das Ergebnis ist absolut verdient. Nur die ersten zehn Minuten gingen an Wahlen“, freute sich FCB-Trainer Thorsten Sünnen. Zum Wegbereiter des Brotdorfer Sieges avancierte Tayfun Külekci, der zuletzt beim 2:2 gegen den SV Ritterstraße beide Treffer vorbereitet hatte. Nach einem Diagonalball von Marco Tiator ließ er einen Verteidiger stehen und traf aus spitzem Winkel flach zum 0:1 (38.). Direkt nach der Pause baute Tom Schreiner den Vorsprung nach einem der brandgefährlichen Brotdorfer Konter aus (48.), Brandt erledigte den Rest.

Auch im zweiten Kreisduell sollte ein Platzverweis Einfluss ausüben: Und wie in Wahlen ging auch im Heimspiel des FC Noswendel Wadern gegen den 1. FC Reimsbach erneut die sanktionierte Elf gestärkt daraus hervor.

Fünf Minuten nach der Pause sah Marcel Lorig nach einem Rempler gegen Reimsbachs Klaus-Peter Schröder glatt Rot (50.) – zu Unrecht, wie Thorsten Schütte monierte: „Da war viel Theatralik im Spiel. Als die Karte gezeigt war, wurde Schröder schnell wieder fit. Allerdings darf sich Marcel erst gar nicht dazu verleiten lassen“, schilderte der Spielertrainer des Aufsteigers.

Der Heimelf schien der Feldverweis aber ganz gut zu tun, denn in der Endphase kam sie nach dem frühen 0:1-Rückstand durch Schröder (8.) noch zum Ausgleich: Alexander Neu fand per Freistoß Philipp Müller, der zum 1:1 einnetzte (79.).

Fast wäre noch mehr für den dezimierten FC gegangen, doch der aus privatem Grund später gekommene Torjäger Sven Schwindling vergab kurz nach der Einwechslung in aussichtsreicher Position.

Kurz vor Ende herrschte zahlenmäßig wieder Gleichstand: Reimsbachs Pedro Kiaku sah ebenfalls glatt Rot (89.). „Wir haben nach dem Rückstand und trotz Unterzahl Moral bewiesen“, lobte Schütte und sah im vierten Punkt der Saison nach vier Niederlagen einen Anfang.

Der Aufsteiger rückte um einen Platz vor auf Rang 13, Reimsbach ist mit zwei Punkten mehr Elfter. Bestes Kreisteam bleibt die SG Perl-Besch, die nach dem 0:0 beim FSV Hemmersdorf mit nun 14 Punkten einen Platz einbüßte und hinter den mit 18 Punkten makellosen SF Rehlingen-Fremersdorf und dem SC Großrosseln (15 Zähler) Dritter ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort