Verbandsliga Brotdorf empfängt den Spitzenreiter

Merzig-Wadern · Als der FC Brotdorf unlängst mit 1:2 bei der SG Perl-Besch verlor, schien die Frage nach dem besten Kreisteam in der Fußball-Verbandsliga fürs Erste geklärt. Doch nach zwei Pleiten der Moselaner, die an diesem Sonntag um 15 Uhr beim SC Reisbach zurück in die Erfolgsspur wollen, hat Brotdorf nun die Nase vorne: Die Elf von Trainer Thorsten Sünnen zog mit dem 2:2 bei der SSV Überherrn dank des besseren Torverhältnisses an Perl-Besch vorbei und ist mit 17 Punkten aus neun Partien Vierter.

Der Titel „bestes Kreisteam“ tut dem FCB nach der mit Rang 13 schwachen Vorsaison besonders gut. Am Sonntag sind die Seffersbacher jetzt Hoffnungsträger derer, die Ambitionen auf die Verbandsliga-Meisterschaft hegen: Brotdorf empfängt um 16 Uhr die SF Rehlingen-Fremersdorf.

Auf den FCB wartet eine schwere Aufgabe – aber keine unlösbare, wie der SV Wahlen-Niederlosheim zuletzt demonstrierte. Brotdorfs Kreisrivale, der am Samstag um 16 Uhr den 1. FC Reimsbach empfängt, verlor in Rehlingen nach starker Leistung erst in vorletzter Minute durch das zwölfte Tor von SF-Torjäger Sascha Schröder mit 0:1. Aufsteiger FC Noswendel Wadern trifft nach dem wichtigen 5:2-Sieg in Hemmersdorf auf Rehlingens Nachbarn FV Siersburg (Sonntag, 15 Uhr).

Neben Rehlingen-Fremersdorf gibt es im Saar-Fußball bis zur A-Klasse nur sieben weitere Teams, die noch eine komplett weiße Weste haben. Darunter der FC Beckingen, der in der Kreisliga Untere Saar alle seine neun Partien gewinnen konnte. Zudem ist die Elf von Trainer Holger Louis noch im Saarlandpokal dabei und erwartet übernächsten Mittwoch Verbandsligist SG Ballweiler (19 Uhr). Am Sonntag muss der amtierende Vizemeister um 15 Uhr aber erst mal gegen den unbesiegten Nachbarn SF Saarfels ran. „Eine sehr gute und im Gegensatz zu uns sehr erfahrene Truppe. Außerdem ist es ein Derby, in dem das, was vorher war, keine Rolle spielt. Ich erwarte eine enge Kiste gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten“, sagt Louis, der mit Beckingen zuletzt im Finale der Kreisliga-Relegation gegen den FSV Hemmersdorf II (1:3) knapp am Aufstieg gescheitert war. Das soll diesmal anders aussehen: „Warum sollten wir sagen, wir wollen wieder Zweiter werden“, betont Louis, der dafür mit dem FCB in den folgenden Topspielen bis zur Winterpause die Basis legen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort