Fußball Brisante Duelle im Pokalwettbewerb

Merzig-Wadern · Im alten Fußballjahr lieferten sich der SV Menningen und der FC Beckingen in der Kreisliga A Untere Saar ein heißes Rennen um den Titel. Die Elf vom Bietzerberg konnte dieses am Ende zu ihren Gunsten entscheiden, doch endgültig getrennt haben sich ihre Wege noch nicht. Denn Glücksgöttin Fortuna lässt beide Mannschaften gleich zu Beginn des neuen Fußballjahres erneut aufeinandertreffen. In der zweiten Runde des Westsaar-Pokals empfängt Beckingen den Neu-Bezirksligisten auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Bauernwald. „Ein Lokalduell ist immer brisant, also auch ein sehr interessantes Kräftemessen“, sagt Beckingens Trainer Holger Louis. Im Meisterschaftsrennen hatte jede Mannschaft ihr Heimspiel gewonnen. „Von daher stehen unsere Chancen nicht schlecht“, sagt Louis.

Nachbarliche Rivalität kommt auch beim Aufeinandertreffen des Kreisligisten SV Rissenthal und des Verbandsligisten SV Wahlen-Niederlosheim auf. Gleiches gilt für Verbandsligist FC Brotdorf, der beim SV Eimersdorf ebenfalls auf roter Asche ein Weiterkommen anstrebt. Dies sollte auch für den einzigen Saarlandligisten aus dem Grünen Kreis gelten: Der SV Mettlach muss bei der SG Morscholz/Steinberg ran.

Eine grüne Wiese gibt es auch nicht beim FC Fitten, wo Verbandsligist 1. FC Reimsbach antritt. Alle anderen Spiele aber werden auf grünem Untergrund ausgetragen. „Bezirksliga trifft Landesliga“ heißt es dabei gleich acht Mal: zwischen dem SV Merchingen und der SSV Oppen, dem FSV Hilbringen und der SG Honzrath/Haustadt, dem SCV Orscholz und den SF Hüttersdorf sowie dem VfB Tünsdorf, der den SV Düren/Bedersdorf erwartet. Für den SV Lockweiler/Krettnich, gilt es, den SV Friedrichweiler aus dem Wettbewerb zu werfen. Die SF Bachem/Rimlingen sind gespannt auf den SV Wallerfangen, Bezirksliga-Aufsteiger SC Büschfeld trifft auf die SG Körprich/Bilsdorf, und die SF Bietzen/Harlingen rechnen sich als Pokalschreck eine Chance gegen die FSG Schmelz/Limbach aus.

Sogar noch eine Nummer größer ist der Gegner für die SpVgg Merzig, die mit dem FC Noswendel Wadern auf einen Verbandsligisten trifft, gleiches gilt für den SV Schwemlingen/Ballern, der die SG Saarlouis/Beaumarais erwartet. Derweil hat die SG Scheiden/Mitlosheim mit dem FV Schwalbach sogar einen neuen Saarlandligisten zugelost bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort