Fußball Bildstock startet famos

Fußball-Hallenmasters: Hellas gewinnt das Turnier in Merchweiler. SVE II in St. Ingbert erfolgreich.

Die siegreiche Mannschaft der SVE II feiert den Titel in St. Ingbert.

Die siegreiche Mannschaft der SVE II feiert den Titel in St. Ingbert.

Foto: Peter Franz

Turnier des SV St. Ingbert:

In einem packenden und torreichen Finale hat sich Saarlandligist SV Elversberg II den Sieg beim Peugeot-Rubeck-Cup des SV St. Ingbert in der Ingobertushalle (48 Wertungspunkte) gesichert. Die Reserve des Regionalligisten bezwang im Endspiel den Ligakonkurrenten Spvgg. Quierschied mit 5:4. Elversberg II lag dabei fast immer in Führung, Quierschied konnte aber immer wieder verkürzen, so dass es bis zum Ende spannend blieb.

„Wir hätten gerne die Punkte für den Sieg mitgenommen, aber unter den gegebenen Umständen war Rang zwei in Ordnung“, meinte Quierschieds Spielertrainer Pascal Bauer. Der 25-Jährige hatte in St. Ingbert auf Leistungsträger wie Sebastian Britz, Dominik Engel oder Janosch Scherer verzichtet. Zudem standen nach der Vorrunde auch Jens Lorang wegen einer Verletzung und Sascha Schaum nach einem Platzverweis nicht mehr zur Verfügung.

Ebenfalls mit 5:4 bezwang der gastgebende Landesligist SV St. Ingbert im Spiel um Platz drei Verbandsligist SV Rohrbach. Die Gastgeber hatten zuvor im Halbfinale Pech gehabt. Dort musste sich der Außenseiter Quierschied erst im Siebenmeterschießen mit 6:8 geschlagen geben.

Für viel Diskussionsstoff sorgte eine Szene eine Sekunde vor dem Ende der Verlängerung. Da schoss St. Ingberts Tim Henze einen Freistoß zum 6:5 für seine Mannschaft ins Netz. Die Unparteiischen gaben den Treffer aber nicht, weil sie das Spiel noch nicht freigegeben hatten. „Dabei hat jeder in der Halle den Pfiff zur Freigabe des Freistoßes gehört. Wir sind dadurch um die Endspiel-Teilnahme gebracht worden“, ärgerte sich der SV-Vorsitzende Michael Graf.

Drei der vier Verbandsligisten im Teilnehmerfeld mussten in der Ingobertus-Halle übrigens bereits früh die Segel streichen. Der FV Siersburg und der FSV Jägersburg II scheiterten bereits in der Vorrunde. Für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim war nach der Zwischenrunde Schluss. Das Turnier sahen 500 Zuschauer. „Das waren deutlich mehr als im letzten Jahr“, freute sich Graf.

Turnier des SV Merchweiler:

Turnier des SV Preußen Merchweiler: Mit einer faustdicken Überraschung endete das erstmals ausgerichtete Masters-Qualifikations-Turnier des SV Merchweiler (41 Wertungspunkte). Im Finale in der Merchweiler Allenfeldhalle fegte der SV Hellas Bildstock (Tabellenführer der Landesliga Ost) den Saarlandligisten Borussia Neunkirchen mit 5:0 vom Feld. „Für mich kam der Erfolg in dieser Höhe überraschend, aber nicht die Tatsache, dass wir gegen die Borussia gewonnen haben. Denn wir haben durchweg richtig gute Hallenkicker“, sagt Hellas-Trainer Michel Cimini. Zu denen zählt beispielsweise auch Julian Kriesch: Der 21-Jährige erzielte im Endspiel den spektakulärsten Treffer für seine Mannschaft. Per Fallrückzieher markierte er das 4:0.

„Hellas war stark. Sie haben verdient gewonnen“, gab auch Borussen-Trainer Björn Klos zu. Für ihn war die Niederlage aber kein Beinbruch. „Wir hatten eine ganz junge Truppe bei der fast alle Spieler unter 20 waren. Zudem waren wir nur zu siebt. Da ist uns am Schluss die Luft ausgegangen, deshalb wurde es am Ende so deutlich.“ Klos ließ auch keine angeschlagenen Spieler wie Tim Cullmann oder Patrick Seidel auflaufen. „Die werden in der Halle überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Mir ist wichtig, dass sie beim Trainingsauftakt auf dem Feld fit sind“, sagt der 34-Jährige. „Deshalb ist auch eine Masters-Qualifikation kein Thema für uns.“

Anders sieht das in Bildstock aus: Der Landesligist spielt noch acht Turniere – mit dem Ziel, vielleicht einmal beim Masters dabei zu sein. „Für uns wäre das ein Traum. Ich traue den Jungs auch die Qualifikation zu. Deshalb haben wir so viele Turniere gemeldet“, erklärt Cimini.

Rang drei in Merchweiler ging an Verbandsligist SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden, der im kleinen Finale gegen Nord-Landesligist SV Wustweiler knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. Für den gastgebenden Verbandsligisten SV Merchweiler war in der Zwischenrunde nach Niederlagen gegen die beiden Finalisten Bildstock und Neunkirchen Schluss.

Ebenfalls in der Zwischenrunde scheiterten die Verbandsligisten VfB Theley und SVGG Hangard. Saarlandligist SC Friedrichsthal trat zum Turnier nicht an, wodurch sich die Wertigkeit der Veranstaltung von 45 auf 41 Wertungspunkte reduzierte. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Turnier des SV Landsweiler:

Landesliga-Tabellenführer SV Losheim hat überraschend den 5. THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler/Lebach (52 Wertungspunkte) gewonnen. Der SV, der zuletzt 2011 am Masters teilnahm, gewann das Endspiel in der Lebacher Sporthalle an der Dillinger Straße gegen Saarlandligist SF Köllerbach. Trotz eines 1:3-Rückstandes siegte Losheim am Ende mit 5:4. Der spielentscheidende Treffer gelang Spielertrainer Nico Lalla per Freistoß. Das Saarlandliga-Team der gastgebenden SG Lebach-Landsweiler hatte sich zuvor im Spiel um Platz drei mit 8:4 gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf durchgesetzt. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Turnier des SV Bübingen:

Große Enttäuschung beim SV Bübingen. Der Saarlandligist schaffte beim eigenen Masters-Qualifikations-Turnier in der Sporthalle Brebach (51 Wertungspunkte) nicht den Sprung aufs Siegertreppchen. Das Team von Trainer Martin Peter verlor im Viertelfinale völlig überraschend mit 3:4 an Bezirksliga-Aufsteiger FC St. Arnual. Den Turnier-Sieg sicherte sich Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen durch ein 4:3 im Endspiel gegen SV Saar 05 Saarbrücken Jugend. Dritter wurde Saarlandliga-Tabellenführer SV Auersmacher. Das Turnier sahen 780 Zuschauer.

Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais:

So sehen Sieger aus: Der SV Hellas Bildstock feiert nach dem Sieg beim Qualifikationstunier des SV Merchweiler in der Allenfeldhalle.

So sehen Sieger aus: Der SV Hellas Bildstock feiert nach dem Sieg beim Qualifikationstunier des SV Merchweiler in der Allenfeldhalle.

Foto: Peter Franz

Mit dem FC Rastpfuhl ist wohl auch in diesem Winter zu rechnen. Der Verbandsligist siegte am Sonntag beim Ruhland-Kallenborn-Cup der SG Saarlouis-Beaumarais (53 Wertungspunkte). Im Endspiel setzte sich das Team des Spielertrainer-Duos Christian Puff und Mirza Mehmedovic mit 4:3 gegen Regionalligist SV Röchling Völklingen durch. Das Siegtor erzielte Nikita Dukvin in der letzten Minute. Rang drei ging an die FSG Bous. Das Saarlandliga-Schlusslicht besiegte im kleinen Finale den SV Fraulautern mit 4:1. Das Turnier in der Sporthalle „In den Fliesen“ sahen 700 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort