Erntebilanz im Kreis Merzig-Wadern Corona macht der Braugerste Probleme

Merzig-Wadern · Das Wetter hat den Landwirten im Kreis Merzig-Wadern einige Schwierigkeiten bereitet. Das größte Problem stellte aber mangelnde Nachfrage aufgrund der Schließungen in der Gastronomie dar.

 Abendlicher Einsatz mit ihren Mähdreschern und Traktoren bei der Getreideernte

Abendlicher Einsatz mit ihren Mähdreschern und Traktoren bei der Getreideernte

Foto: Ruppenthal

Für die ausgetrockneten Böden war der Regen im Winter ein Segen. Mit dem Frühjahr kam dann aber die Trockenheit zurück – für die Landwirte im Landkreis alles andere als optimale Startbedingungen für eine gute Ernte, klagen sie. Neben der extremen Witterung machte ihnen noch eine Sache zu schaffen: Covid-19. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben über mehrere Monate weite Teile der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens in Deutschland lahmgelegt“, sagt Peter Hoffmann, Präsident des Bauernverbandes Saar und Kreisvorsitzender des Verbandes im Landkreis Merzig-Wadern. „Grenzen wurden geschlossen, Lieferketten unterbrochen und Menschen konnten ihre Arbeit nicht mehr wie gewohnt verrichten.“