Fußball Bietzen-Harlingen bestätigt Ruf als Pokalschreck

Merzig-Wadern · Die Sportfreunde Bietzen-Harlingen, schon seit einigen Jahren als Pokalschreck bekannt, haben in der zweiten Runde des Westsaar-Pokals ihrem Namen alle Ehre gemacht. Der Bezirksligist hat Landesligist FSG Schmelz-Limbach mit einem 7:3-Sieg das Pokal-Waterloo besorgt – und das in der regulären Spielzeit. „Gegen einen guten Gegner mit vielen jungen und schnellen Spielern, der nach meiner Meinung zu besten Fünf in der Landesliga gehört“, sagte Bietzens Trainer Thorsten Theobald stolz. Die Tore erzielten Dominik Stadtler (3), Jannik Klauck (2), Mike Riegel und Daniel Reinert. Nach der frühen 1:0-Führung brachte der Ausgleich zunächst einen Dämpfer. Danach führte Bietzen schnell mit 3:1, handelte sich allerdings bis zum Seitenwechsel erneut den Ausgleich ein. In der zweiten Hälfte dominierte der Gastgeber aber das Spiel und erzwang den hohen Sieg.

Mit der SSV Oppen flog neben Schmelz ein weiterer Landesligist aus dem Wettbewerb. Die Elf vom Lückner kassierte beim SV Merchingen eine 0:1-Niederlage. Heiko Nilles gelang zwei Minuten vor Spiel-Ende nach Zuspiel von Julian Reinert mit einem Volleyschuss aus halblinker Position das erlösende Siegtor für den Bezirksligisten.

Auch Bezirksliga-Rivale FSV Hilbringen konnte mit der SG Honzrath/Haustadt einen Landesligisten aus dem Wettbewerb befördern. Die Elf aus den Saarwiesen siegte ebenfalls mit 1:0. Eric Mary erzielte das Tor Mitte der zweiten Halbzeit. „Wir hatte mehr Spielanteile und Torchancen, die Mannschaft gab die passende Antwort auf das schlechte Meisterschaftsspiel drei Tage zuvor“, resümierte Walter Lubjuhn vom FSV-Spielausschuss. In der Liga hatte sein Team mit 0:3 bei der SG Britten/Hausbach verloren.

Haarscharf an der großen Sensation vorbeigerasselt ist dagegen die SpVgg. Faha-Weiten. Nach einem furiosen Spiel musste sich die Elf von Spielertrainer Patrick Wagner dem Verbandsligisten SC Reisbach mit 4:6 nach Verlängerung beugen. Der A-Ligist hatte  bis zehn Minuten vor Spielende noch mit 3:1 geführt,  musste dann aber in der Nachspielzeit den Gleichstand hinnehmen. In der Verlängerung war es dann die bessere Kondition, die für die klassenhöhere Mannschaft sprach. „Schade, dass wir uns nicht für unser sehr gutes Spiel belohnen konnten“, zeigte sich Wagner schon etwas enttäuscht. Er selbst hatte ebenso wie Fabian Bös zweimal getroffenn.

Die Sportfreunde Bachem/Rimlingen (Bezirksliga) bezwangen Landesligist SV Wallerfangen mit 9:8 (4:4, 5:5) nach Elfmeterschießen. „Wir haben einen 1:4-Rückstand bis zur 90. Minute aufgeholt, dann in der Verlängerung wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich kassiert und beim Elferschießen die besseren Nerven gehabt“, resümierte SF-Vorsitzender Gerhard Baltes. Mit dem FC Besseringen (0:2 beim FV Stella Sud Saarlouis) hat sich ein weiterer Landesligist aus dem Pokalwettbewerb verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort