Besser reden und überzeugend argumentieren

Merzig. Die Volkshochschule Merzig bietet am kommenden Samstag, 29. November, um neun Uhr, ein Rhetorikseminar "Überzeugend reden, verhandeln und diskutieren" an. Der Kurs richtet sich an alle, die privat, beruflich oder im Verein frei reden wollen oder müssen

Merzig. Die Volkshochschule Merzig bietet am kommenden Samstag, 29. November, um neun Uhr, ein Rhetorikseminar "Überzeugend reden, verhandeln und diskutieren" an. Der Kurs richtet sich an alle, die privat, beruflich oder im Verein frei reden wollen oder müssen. Dabei bringen die Teilnehmer eigene Redesituationen in das Training mit ein und erhalten individuelles und Gruppen-Feedback ihrer Kurzreden (ohne Videoaufzeichnung). Der Kurs möchte die vorhandenen Qualitäten aufgreifen und stärken. Inhaltlich werden folgende Themen angesprochen: Mit freier Rede kann man die Zuhörer fesseln. Dabei darf man nichts vergessen: Die Gedanken müssen logisch und psychologisch geschickt aufgebaut sein. Was passt wann (Redeanlässe und Redeformen)? Wie formuliere ich verständlich und kurzweilig? Wie trage ich temperamentvoll und leidenschaftlich vor? Wie spreche ich verständlich und angenehm? Was bringe ich mit meinem Körper (der Sprache des Herzens) zum Ausdruck? Wie erlebe ich Vorfreude statt Lampenfieber? Wie reagiere ich auf unfaire Taktiken? Jeder Teilnehmer bekommt in den praktischen Übungen drei- bis fünfmal die Gelegenheit, die freie Rede zu üben. Das Seminar unter Leitung von Jules Barrois umfasst neun Unterrichtsstunden und findet in der Volkshochschule Merzig, Gutenbergstraße 14, statt. Barrois ist Trainer für Kommunikation. Die Gebühr beträgt 91 Euro. Eine verbindliche Anmeldung bis 26. November ist erforderlich. redInfo und Anmeldung bei der Volkshochschule Merzig, Telefon (06861) 829100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort