Bernd Marx bleibt Vorsitzender

Noswendel. Guter Brauch ist es beim Kirchenchor Cäcilia Noswendel, der vor zwei Jahren sein 75-jähriges Bestehen feiern konnte, die erste Chorprobe im neuen Jahr mit der Jahreshauptversammlung zu verbinden

Noswendel. Guter Brauch ist es beim Kirchenchor Cäcilia Noswendel, der vor zwei Jahren sein 75-jähriges Bestehen feiern konnte, die erste Chorprobe im neuen Jahr mit der Jahreshauptversammlung zu verbinden. Da wurde nochmals im Jahrbuch 2009 geblättert, Rückschau gehalten auf die vergangenen zwölf Monate mit den vielfältigen Veranstaltungen auf kirchlicher Ebene, im weltlichen Bereich, bei Arbeitseinsätzen und auch bei Feiern. Höhepunkte waren neben der Vereinsfahrt ins Kloster Neusalzeck im Schwarzwald, Feier der Osternacht, Christmette und Cäcilientag, Mitgestaltung der Messe zu Ehren Father Mathias, Seniorentag und Patronatsfest an der Kirmes. Dazu wurden 40 Proben abgehalten. Die Zahl der Mitglieder ist mit 23 unverändert geblieben. Ständchen gab es zu Ehren der Vereinsmitglieder Helene Mayer, Anni Finkler, Johann Hoff und Maria Köhl, die alle ihren 80. Geburtstag gefeiert hatten. Mit der letzten Chorprobe im alten Jahr wurde Vereinswirtin Elfi Poth nach fast 15-jähriger Tätigkeit im Pfarrjugendheim Noswendel, der Heimstätte des Kirchenchores, verabschiedet, seit Januar hat Hans Werner Müller die Nachfolge angetreten. "Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns begleitet, geleitet, versorgt und liebevoll umsorgt haben", betonte Vorsitzender Bernd Marx, seit 1994 schon im Amt. Auch die nächsten vier Jahre wird er das oberste Vereinsamt ausüben. Seine Stellvertreterin ist Anni Jung, Schriftführer Walter Schneider und Kassierer Hans-Josef Meier. Als Beisitzer fungieren Ingrid Andres, Elfriede Köhl, Hans Lieser und Karl-Heinz Mayer. Chorleiter Rolf Weiler zeigte sich zufrieden mit dem Probenbesuch, der Garant für ordentliche Leistungen und Darbietungen bei den Veranstaltungen war. Präses ist Pastor Paul Johannes Mittermüller, der den Sägerinnen und Sängern für ihren freiwilligen Einsatz zu Ehren der musica sacra dankte. Zudem gab er einen Überblick über die seelsorgerische Situation im Hochwald in den nächsten Jahren. Zum Ausblick auf das neue Vereinsjahr sagte Vorsitzender Marx. "Stellen wir uns den Anforderungen und nehmen wir an, was es uns bietet". Bis Ostern ein erstes Hochamt gesanglich gestaltet wird, stehen allwöchentlich nur Proben an. Auftritte erfolgen Ende Juli zur Lutwinus-Wallfahrt in Mettlach, beim Festhochamt zu Pfingsten und beim Dekanatssingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort