Einsatz nach Flut-Katastrophe Wie Rettungskräfte aus dem Kreis im Ahrtal helfen

Merzig/Kreis Ahrweiler · Der Katastrophenschutzbeauftragte des Landkreises, Christian Thul, ist im Kreis Ahrweiler vor Ort. Er berichtet, wie ein solcher Einsatz abläuft und welche Gerätschaften dafür benötigt werden.

 Trümmer sind ein allgegenwärtiger Anblick in den schwer betroffenen Gebieten im Kreis Ahrweiler. 

Trümmer sind ein allgegenwärtiger Anblick in den schwer betroffenen Gebieten im Kreis Ahrweiler. 

Foto: Martin Trappen

Aktuell ist der Katastrophenschutzbeauftragte des Landkreises, Christian Thul, vor Ort im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. „Ich bin als Zugführer des ‚Fachzuges Logistik‘ der Feuerwehrbereitschaft Saarland vor allem im Bereitstellungsraum Nürburgring vor Ort“, berichtet Thul. Der Fachzug stelle die Einsatz- und Durchhaltefähigkeit der „Fachzüge technische Hilfeleistung“ sicher und führe Transportaufgaben durch. „Dazu wird neben einer Verpflegungsstelle des DRK, welche zudem die Versorgung der Hilfseinheiten im Schadensgebiet übernimmt, auch eine Einheit zur Instandsetzung von Defekten an Einsatzfahrzeugen und zur Versorgung mit Treibstoff vorgehalten“, erklärt Thul weiter.