Fußball Bei den Pokalspielen jagt ein Knüller den nächsten

Merzig-Wadern · Mit Landesligist SV Weiskirchen-Konfeld gegen Verbandsligist FC Noswendel Wadern steht den Fußballanhängern im Hochwald am 6. September, 19 Uhr, in der dritten Runde des Saarlandpokals auf Westsaar-Ebene ein Knüller ins Haus. Bekanntlich hat die Elf aus der Hochwaldstadt zum vergangenen Saisonende die Landesliga mit der Meisterschaft in die höhere Liga verlassen. „Für uns ist das Derby ein tolles Los. Es hätte nicht besser kommen können“, sagt Patrick Barth, Leiter Spielbetrieb im neuen Fußballverein in der Kurgemeinde. Eine Siegchance räumt er seiner Elf ein. „Ein Derby zur Flutlichtzeit mit sicherlich zahlreichen Zuschauern“, meint FC-Trainer Thorsten Schütte.

Bezirksligist SF Bachem/Rimlingen hat mit dem zwei Klassen höher spielenden 1. FC Reimsbach sicherlich auch ein gutes Pokallos gezogen. Die Elf von Trainer Jörg Reimsbach ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden, bei dem sie sogar einen Zwei-Tore-Rückstand mit einem Spieler weniger beim SC Büsch­feld (3:3) aufgeholt hat, recht ordentlich in die Saison gestartet. „Manschetten haben wir vor dem Gegner sicherlich nicht, aber wir stellen uns auf eine harte Nuss ein“, sagt FCR-Trainer Marco Buchheit, zumal die Sportfreunde Ambitionen hegen, eine Klasse höher zu spielen. „Wir sind Außenseiter, aber jedes Spiel muss nun mal erst gespielt werden“, hofft Reimsbach auf eine Überraschung. Einen attraktiven Gegner hat auch Kreisligist FC Beckingen mit dem klassenhöheren FSV Hilbringen gezogen. „Wir messen uns gerne mit einem Bezirksligisten, zumal wir diese Liga ja auch anstreben“, sagte Trainer FCB-Trainer Holger Louis. Er ist optimistisch, dass seine Elf gegen die höherklassige Truppe aus den Saarwiesen an einem guten Tag eine Siegchance hat.

Pokalschreck SF Bietzen/Harlingen erwartet mit dem Namensvetter aus Hüttersdorf den nächsten West-Landesligisten, ebenfalls aus der Gemeinde Schmelz, nachdem die FSG Schmelz/Limbach bereits in der Runde zuvor eliminiert wurde. „Wir sind für eine weitere Überraschung sicherlich gut“, gibt sich Trainer Thorsten Theobald durchaus optimistisch, weiß aber auch, dass der Gegner gut aufgestellt ist.

„Zufriedenheit sieht anders aus“, sagt Torsten Sünnen, Trainer des Verbandsligisten FC Brotdorf, der beim Bezirksligisten SSC Schaffhausen antreten muss. Der Gegner habe mit den Verstärkungen, die vom SSV Überherrn und FSG Bous kamen, ein hohes Niveau. Aber als Verbandsligist hat Sünnen den Anspruch, dort zu gewinnen.

Die weiteren Spiele mit Mannschaften aus dem Kreis: SV Gerlfangen/Fürweiler – SV Wahlen/Niederlosheim; FC Wadrill – SG Saarlouis/Beaumarais; SV Merchingen – FV Schwalbach; SV Losheim – SC Reisbach; SV Fraulautern – SG Perl/Besch; SV Lisdorf – SV Mettlach; SV Bardenabch – SV Friedrichweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort