"Bei 13 Apotheken vor verschlossenen Türen"

Notdienst"Bei 13 Apotheken vor verschlossenen Türen"Zum Apotheken-Notdienst in Merzig. Wer am vergangenen Wochenende krank wurde und Medikamente benötigte, hatte in der "Stadt mit mehr Möglichkeiten" nicht eine Möglichkeit, eine Notdienst-Apotheke zu finden

Notdienst"Bei 13 Apotheken vor verschlossenen Türen"Zum Apotheken-Notdienst in Merzig. Wer am vergangenen Wochenende krank wurde und Medikamente benötigte, hatte in der "Stadt mit mehr Möglichkeiten" nicht eine Möglichkeit, eine Notdienst-Apotheke zu finden. Laut Anzeigen im Telefonbuch gibt es in der Stadt Merzig einschließlich der Stadtteile Hilbringen, Besseringen, Schwemlingen insgesamt 13 Apotheken. Wer sich am Samstagabend, 21. März, zum Erwerb eines dringend benötigten Medikamentes auf die Suche machte, stand bei allen diesen 13 Apotheken vor verschlossenen Türen. Aus den Notdienstanzeigen an den Türen war zu entnehmen, dass in den nachstehenden Orten ein Notdienst eingerichtet war: Perl, Losheim und Siersburg. Der Hilfe suchende Patient war also gezwungen, tatsächlich 25 bis 30 Kilometer zu fahren, um ein Medikament zu erwerben. Einer Kreisstadt mit über 30 000 Einwohnern würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sich die 13 Apotheker so einrichten könnten, dass zumindest eine Apotheke einen Notdienst vorhält. Es reicht wohl nicht aus, dass man seine Medikamente zum größten Teil selbst bezahlen muss, es gibt auch noch Schwierigkeiten, sein Geld in den Apotheken loszuwerden. Die Apotheker in der Kreisstadt Merzig sollten sich überlegen, ob sie diesen untragbaren Zustand im Interesse kranker Menschen nicht positiv verändern können. Bernd Rolinger, Weiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort